Eine Woche Flensburg

Im Herbst des Jahres 2023 begab sich die aufgeschlossene Klasse 10c des Gymnasiums Alstertal auf eine spannende Entdeckungsreise nach Flensburg. Die fünftägige Reise war nicht nur von kulturellen und erlebnisreichen Aktivitäten geprägt, sondern schweißte die Klasse auch durch gemeinsame Erlebnisse enger zusammen.

Die Reise startete am Montag mit einer aufregenden Anreise nach Flensburg. Nach unserer Ankunft wurden wir herzlich in der Jugendherberge empfangen, wo uns eine kleine Einführung in die Unterkunft erwartete. Schnell fanden wir uns in den gemütlichen Räumen zurecht und machten uns dann auf den Weg, die charmante Innenstadt von Flensburg zu erkunden. Eine kurze Einführung in die Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Stadt bereitete uns auf die kommenden Tage vor.

Am Dienstag stand ein aufregender Ausflug zum Bouldern auf dem Programm. Hier konnten wir nicht nur die beeindruckende Natur genießen, sondern auch gemeinsam aktiv werden. Nach dem erlebnisreichen Tag ging es am Abend zum Bowling, wo Teamgeist und Spaß im Vordergrund standen. Die freie Zeit danach ermöglichte es uns, die gemeinsamen Erlebnisse zu reflektieren und neue Freundschaften zu festigen.

Der Mittwoch begann mit einem Ausflug zum Stand Up Paddling, einer erfrischenden Aktivität, die nicht nur unsere Balance, sondern auch unseren Teamgeist auf die Probe stellte. Nach diesem aktiven Vormittag genossen wir am Nachmittag individuelle Freizeit, um die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden oder einfach zu entspannen.

Ein Höhepunkt der Woche war der Donnerstag, an dem wir einen Ausflug nach Sonderburg in Dänemark unternahmen. Die Erkundung der dänischen Stadt ermöglichte uns nicht nur einen Einblick in eine andere Kultur, sondern stärkte auch unser Verständnis für die Vielfalt Europas. Die freie Zeit in Sonderborg lud dazu ein, lokale Spezialitäten zu probieren und die Atmosphäre der Stadt zu genießen.

Mit vielen unvergesslichen Erlebnissen und neu geknüpften Freundschaften im Gepäck traten wir am Freitag die Rückfahrt nach Hamburg an. Die Klassenreise nach Flensburg wird in unseren Erinnerungen als eine Zeit der Gemeinschaft, des Lernens und der Abenteuer fest verankert bleiben.

(Ali A., 10c)

Die Kennenlernfahrt der 5c

Bei unserer ersten dreitägigen Klassenfahrt waren wir alle sehr aufgeregt, weil wir ja vor wenigen Wochen erst eingeschult worden waren. Wir – die Schüler*innen der 5c, unsere Pat*innen Samira A. und Mitja B. aus der 9c und unser Klassenleitungsteam Frau Lindner und Herr Wendland – sind mit der S-Bahn und dem Bus bis nach Hamburg-Wittenbergen gefahren.

Als wir angekommen waren, mussten wir zuerst unsere Betten beziehen und dann haben sich alle im Gemeinschaftsraum getroffen. Nachmittags gingen wir zum Elbstrand. Leider durften wir nur bis zu den Knien ins Wasser, weil es in der Elbe starke Strömungen gibt. Später haben wir einen Sandburgenbauwettbewerb veranstaltet. Gewonnen hat die „Burg vom Dreieck“. Nach einer freien Spielzeit am Strand sind wir zurück zur Jugendherberge gegangen und haben einen lustigen Spieleabend gemacht.

Am nächsten Morgen hat Herr Wendland uns mit einem Lied geweckt. Vormittags haben wir eine lange Wanderung durch den Wald zu einem großen Spielplatz gemacht. Dort hatten wir eine Stunde Freizeit und sind dann zur Jugendherberge zurückgegangen. Nach dem Mittagessen sind wir nochmal zum Elbstrand gegangen und hatten dort eine schöne Zeit, in der wir alle viel zusammen gespielt haben. Am Abend haben wir dann zum Abschluss ein Lagerfeuer mit Stockbrot, Popcorn und eine Talentshow veranstaltet.

Am nächsten Tag hieß es dann leider Abschied nehmen. Unsere erste Klassenfahrt als 5c war sehr schön, trotzdem war es schön, auch wieder zuhause zu sein.

(Gemeinschaftsbericht aus der 5c)

Segeln auf der Ostsee

Vom 25.09. bis zum 28.09.2023 waren wir zum Segeln in Surendorf an der Ostsee.

Am Montagmorgen haben wir uns mit dem Bus von der Schule aus auf den Weg gemacht und sind zur Mittagszeit in Surendorf angekommen. An diesem Tag hatten wir noch keinen Segelunterricht, sondern haben uns in der Jugendherberge eingerichtet und die Umgebung erkundet.

Dienstag begann dann unser Segelunterricht auf den Katamaranen. Dabei saßen wir zu dritt auf einem Boot und haben innerhalb der drei Tage unterschiedliche Manöver gelernt. Vor allem das Kentern hat allen großen Spaß bereitet, auch wenn es zuerst etwas Überwindung gekostet hat. Das Wetter war für unseren Segelkurs optimal, da wir die ersten zwei Tage wenig Wind hatten, wodurch man alles in Ruhe lernen konnte. Als am dritten Tag dann Wind aufgekommen war, beherrschte man die Grundlagen schon und das Segeln machte richtig Spaß.

Auch außerhalb des Segelns waren wir auf dem Wasser und haben das Meer zum Beispiel mit Tretbooten mit Rutschen genossen. Da das Wasser ausgesprochen kalt war, haben wir uns dafür teilweise Neoprenanzüge ausgeliehen, welche wir auch zum Segeln trugen. Abends hatten wir immer in Gruppen geplante Aktivitäten, wie Quizshows und Spieleabende. Dabei waren die TikTok-Tänze ein Highlight.

Beendet haben wir die Klassenreise am Donnerstag mit einem Lagerfeuer und einer zugleich gruseligen und lustigen Nachtwanderung, bei der alle in Dreierteams durch den Wald gingen, nachdem wir Gruselgeschichten von Herrn Gend gehört hatten.

(Johanna G., 10a)

“It was a good craic”

… hieß es am Freitag, den 12. Mai 2023, mehrheitlich, als die 101-köpfige Reisegruppe des Gymnasiums Alstertal wieder Hamburger Boden unter den Füßen hatte.

Hinter ihnen lag eine Woche Dublin, in der die 93 Schüler_innen aus den 8. Klassen, begleitet von acht Lehrkräften, die irische Hauptstadt erkunden und dank eines bunten Programms aus Bildung, Sport und Kultur einen ersten Eindruck von Land und Leuten erhalten konnten.

Neben der Wanderung entlang der Klippen auf der Halbinsel Howth und dem gemeinsamen Pub-Besuch werden den meisten sicherlich die “Irish Dance”- und “Gaelic Sports”-Workshops in Erinnerung bleiben. Dank freundlicher Unterstützung vom Schulverein erhielten die Schüler_innen einen ganz besonderen Einblick in die irische Kultur und konnten neben traditionellen Tänzen auch die irischen Sportarten “Hurling”, “Gaelic Football” und “Handball” kennenlernen und erproben.

(N. Tegtmeyer)

Weiterlesen…

Vamos a la playa, a mi me gusta Barca

So hieß es am Montag, den 23. Januar 2023, erstmalig für 19 Schüler_innen der S2 vom Gymnasium Alstertal, welche von Frau Fernández und Frau Heers begleitet wurden.

Nach einem wohl eher holprigen Start mit über sieben Stunden Wartezeit am Flughafen Hamburg und einer Ankunftszeit am Hostel in Barcelona um ca. 3:00 Uhr nachts, starteten wir am nächsten Tag alle ein wenig müde in den Tag. Das hinderte uns aber nicht daran, unsere sieben Schulen, an denen wir in Kleingruppen für die zwei kommenden Wochen unser Praktikum machten, das erste Mal zu besuchen. Zehn von uns gingen vormittags entweder in das Colegio mit den Klassen 1-6 oder in das Instituto mit den Klassen 7-10. Für die restlichen Schüler_innen begann die Arbeit erst am Abend an den EOIS, den Sprachschulen. Jede Gruppe bekam verschiedene Aufgaben zugewiesen, doch bei allen ging es vor allem um den Austausch, das Verständnis und die Unterhaltung mit den Schüler_innen vor Ort. Insgesamt wurden wir sehr herzlich von den Schulen empfangen.

Kennenlernfahrt in die Fischbeker Heide

Als wir am Mittwoch, den 21. September 2022, auf unsere Kennenlernfahrt in die Fischbeker Heide fuhren, war die Stimmung gut. Wir mussten zweimal umsteigen, aber schließlich waren wir da.

Erst tobte die Klasse tobte auf dem Spielplatz, bevor unsere Lehrerinnen die Zimmer verteilten. Später machten wir einen kleinen Ausflug und bauten Waldgeister mit Sachen, die wir in der Natur fanden. Am Abend hielten wir Stockbrot und Marshmallows über ein Lagerfeuer. Danach gingen wir alle rein und unsere ganze Klasse spielte Werwolf.

Fünf Tage in Mölln

Wir waren von Montag, den 19. bis Freitag, den 23. September 2022 auf Klassenfahrt in Mölln. Dort hat es uns sehr gut gefallen! Die Zimmer waren schön, das Essen lecker und auch der Ort war sehr schön und interessant. Wir haben viele spannende Aktivitäten gemacht, z.B. haben wir Minigolf gespielt und eine Stadtrallye gemacht. Bei der Drei-Muskel-Tour sind wir Draisine und Fahrrad gefahren und mit dem Drachenboot über den See gepaddelt. Beendet wurde die Klassenfahrt mit mit einer Talentshow und einer Discoparty.

Wir hatten alle eine sehr schöne Zeit und alles hat sehr viel Spaß gemacht.

(Maja D., 6c)

Berlin, Berlin, wir fuhren nach Berlin!

Als wir am Montag, den 19. September 2022, im regnerischen Berlin-Schöneberg ankamen, erstrahlte unser Hotel in voller Pracht vor uns – und unsere Bedenken aufgrund einiger negativer Rezensionen im Internet wurden zum Glück nicht bestätigt. Die fünf Tage Stufenfahrt vergingen dann wie im Flug.

Vom Besuch der “Topografie des Terrors”, wo uns viel Text bevorstand, ging es am nächsten Tag weiter zur Stadtführung mit einem Besuch des Holocaust-Mahnmals. Nach den zwei Tagen war uns erneut vor Augen geführt worden: So etwas darf nie wieder passieren!

Der Regen hörte dann nach zwei Tagen auch auf und Berlin präsentierte sich von seiner schönsten Seite. Bei bestem Wetter machten wir eine Spreerundfahrt und genossen die schöne Aussicht aufs Regierungsviertel. Ein Highlight: der Kindergarten für die Kinder der Bundestagabgeordneten.

Zum Finale nach Budapest

Wir (Victoria S., Alexander V., Noah J. und John-Luca F.) waren vom 23.-27. Juni 2022 in Budapest und haben da zum dritten Mal am Finale des Internationalen Mathematik Teamwettbewerbs Bolyai teilgenommen. Nachdem es 2021 leider nur online stattfand, haben wir uns dieses Jahr sehr darüber gefreut, dass wir wieder nach Budapest fliegen konnten. Wir sind dort am Samstag, den 25. Juni, gegen Teams aus anderen Ländern angetreten und haben den 4. Platz erreicht.

Es war ein tolles Wochenende mit unserem Klassenlehrer Herrn Fischer.

(John-Luca F., 9d)

Barcelona-Praktikum der S2

Während sich Ende Januar in Hamburg der erste Schnee ankündigte, machten wir – un grupo de catorce (12 Schüler_innen aus der S2 in Begleitung von Frau Heers und Frau Fernandez) – uns auf den Weg zu unserem Praktikum in der katalanischen Metropole Barcelona.

Zwei Wochen lang würden wir jeweils zu zweit in eine spanische Schule gehen, um im Deutsch- oder Englischunterricht mitzuwirken und Einblicke in den Lehrerberuf sowie den Unterricht in einem anderen Land zu erhalten.

Segeln in der Dänischen Südsee

Am Sonntag, den 15. September 2019, ging es für 15 Schüler_innen der zwölften Klasse mit Herrn Fischer und Herrn Collmann auf Segelreise in die Dänische Südsee.

Nach der Zugfahrt nach Kiel am Sonntagabend bezogen wir den Zweimaster „Zuiderzee“. Anschließend richteten wir uns in den Kajüten ein und ließen den Abend gemeinsam ausklingen. Am nächsten Morgen stand der Einkauf an. Zusammen kauften wir für die ganze Woche ein, sodass wir jeden Tag selbst kochen konnten.

Londonfahrt der S3

Viel erlebt: Die Londonfahrt im September 2019 hatte ein volles Programm und war ein großer Erfolg. Das lag auch und gerade an einer Gruppe von Schüler_innen, die sich trotz unglücklicher Reisebedingungen nicht die gute Laune nehmen ließ, sondern gut gelaunt und interessiert alle Angebote wahrnahm.

Die 6c in der Heuherberge

Am Morgen des 16. Septembers 2019 sind wir mit dem Zug von Hamburg nach Beldorf in die Heuherberge gefahren. Dort gab es Pferde, Schafe, Ziegen, Meerschweinchen, Hasen, Kühe mit Kälbern, einen Hund und eine Katze.

Nach unserer Ankunft haben wir eine Hofführung und unsere Boxen bettfertig und am Abend noch eine Nachtwanderung gemacht. Die Nacht war etwas unruhig, da das Heu etwas gepiekst hat.

Klassenfahrt der 6d

Vom 16.-20. September 2019 waren wir im Fünf-Städte-Heim auf Sylt.
An unserem ersten Tag haben wir unter anderem eine Rallye durch Hörnum gemacht und die Gewinner haben einen coolen Preis bekommen. In Hörnum konnten wir auch Postkarten oder kleine Andenken kaufen. Am nächsten Tag haben wir einen dreistündigen Strandspaziergang um die Südspitze gemacht. Während dieses Spaziergangs haben wir ein Kegelrobbenbaby gesehen, das sich dort am Strand gesonnt hat.

Kennenlernfahrt der 5b

Am Montag, dem 16. September 2019, ging es los zu unserer Kennenlernfahrt. Wir fuhren erst mit der U-Bahn bis zum Jungfernstieg und dann mit dem Bus ganz lange nach Geesthacht. Wir übernachteten zwei Nächte in einer Jugendherberge mit Fußballplatz und einer großen Wiese.

Londonfahrt der S3

Für eine Woche sind wir am Samstag, den 08. September 2018 mit dem Bus und der Fähre nach England, London, gefahren. Die Fahrt dauerte zwar 16 Stunden, war jedoch seine Zeit Wert. Man kommt sich auf dieser letzten Studienfahrt wieder ein Stückchen näher und sie stärkt das Band der Gemeinschaft. Unser Hostel war zwar ziemlich klein, aber zum Übernachten ausreichend.

Ostsee-Segelfahrt: Stufenfahrt der S3 auf weiten Meeren

Am Sonntag, den 09. September 2018, ging es für uns los: Ab nach Kiel! Warum? Weil dort unser Schiff auf uns wartete. Für fünf Tage sollten wir unterwegs sein. Unser Ziel war die „Dänische Südsee”. Dass wir dieses Ziel schon am ersten Tag erreichen sollten, war uns bei unserer Ankunft auf der „Catharina“ noch nicht klar. Obwohl wir im Hafen lagen, schaukelte der Zweimast-Schoner leicht hin und her – ein Gefühl, an das wir uns erstmal gewöhnen würden.

Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Damp

Von 10.-14. September 2018 waren alle drei 10. Klassen auf Klassenfahrt in Damp an der Ostsee.
Die Fahrt begann am Montag gegen 9:00 Uhr am GA, wo wir mit gemischten Bussen Richtung Damp aufbrachen. Nachdem wir vor Ort unsere Hütten bezogen hatten, ging es los zur ersten Theoriestunde am Strand, da wir in dieser Woche die Möglichkeit hatten, entweder Windsurfen oder Katamaransegeln zu lernen.

Unsere Klassenfahrt nach Plön

Ausgerechnet unser Zug hatte an dem Montag, als wir nach Plön starteten, ordentlich Verspätung. Dies führte zu einem gehörigen Chaos und einigen weiteren Schwierigkeiten. Als wir endlich und deutlich verspätet die Jugendherberge in Plön erreichten, waren wir froh, dass wir gerade noch rechtzeitig zum Mittagessen ankamen. Danach bezogen wir die Betten und räumten unsere Zimmer ein. Nachmittags erkundigten wir dann das Gelände und tobten draußen herum, bis die Sonne unterging. Zum Abschluss des ersten Tages spielten wir mit der ganzen Klasse „Werwolf“, bis wir müde ins Bett gingen.

Klassenfahrt der 5d an den Brahmsee

Die Klasse 5d fuhr vom 12.-14.09.2018 ins Waldheim an den Brahmsee und verbrachte dort eine ereignisreiche Kennenlernfahrt. Nachdem wir mit dem Bus am Waldheim ankamen, blieb kurz Zeit, sich zu orientieren und die Zimmer zu beziehen – und die waren schon etwas Besonderes, denn jede Wohngruppe hatte eine eigene kleine Waldhütte für sich. Anschließend erkundeten wir mithilfe einer Rallye das Gelände.

28 Kinder in 500 Kilo Heu

Die 6c auf Klassenfahrt

Heuhotel… Schon bei dem Gedanken daran, beginnt man zu niesen. Wie soll das erst mit einer Hausstauballergie gehen?! Aber nichts da: Die Schüler_innen der Klasse 6c sind hart im Nehmen. So machten wir uns am Montag, den 10. September 2018, gespannt auf den Weg nach Beldorf am Nord-Ostsee-Kanal.

Klassenfahrt der 10a nach Marburg

Vom 25.-29. September 2017 verbrachten wir, die Klasse 10a, zusammen mit Frau Fernández und Herrn Smendt fünf Tage in der Studentenstadt Marburg in Hessen, hatten viel Spaß und lernten einiges über ihre Geschichte.

Profilfahrt der S3

Berlin. Die Stadt der Kunst und Kultur.
Die S3 hat eine ihrer Profilfahrten, die dieses Jahr aufgrund der Umorganisation der ursprünglich vorgesehenen Profilfahrten gemischt war, vom 25.-29. September 2017 nach Berlin geplant.

Klassenreisen und Profilfahrten

In der Woche vom Montag, dem 25.09. bis Freitag, dem 29.09.2017 fanden die Klassenreisen und Profilfahrten in den Jahrgängen 6, 10 und 12 (S3) statt.
Die Kennlern-Klassenreisen der 5. Klassen starteten am Mittwoch, dem 27. September.

Sylt (Klassenreise 6a)

Vom 26. bis zum 30. September war unsere Klassenreise. Wir waren auf Sylt im “Heim an der Düne”, in Hörnum. Wir waren die einzige Klasse in der Jugendherberge, obwohl noch drei weitere Klassen reingepasst hätten.