Theaterunterricht in Klasse 5 (Pro5)

Der Theaterunterricht umfasst eine Doppelstunde pro Woche, wird in Vorbereitung und Durchführung im Teamwork von zwei erfahrenen Lehrkräften angeboten und findet nur in der Jahrgangsstufe 5 statt. Ihm liegt ein spezielles pädagogisches Konzept zugrunde, welches ein schnelles Kennenlernen der Mitschüler*innen untereinander, die Stärkung der Gemeinschaft – wie auch des Selbstbewusstseins Einzelner – sowie die Entwicklung der Kreativität fördert.

Die inhaltlichen Schwerpunkte und damit auch die jeweilige Form der Theaterarbeit wechseln von Klasse zu Klasse, denn gewollt ist kein festes Repertoire, das immer wieder “abgespult” wird, sondern es soll sich stets etwas Neues entwickeln – immer abhängig von den Interessen und dem Entwicklungspotential der jeweiligen Schülergruppe. Auf jeden Fall handelt es sich dabei um eine Mischung aus den Elementen Spiel, Spaß und Bewegung.

Im fröhlichen Zusammenspiel des Theaterunterrichts Pro5 werden viele verschiedene Elemente aus Tanz-, Sprech- und Improvisationstheater, aus Pantomime, Maskenspiel und Musical, aus Imitation, Gesang und Meditation, aus Stehgreifspiel, Standbild, Phantasiereise u.v.m. ausprobiert, miteinander kombiniert und schließlich zielgerichtet vertieft. Zielgerichtet heißt hier auch: Ergebnisse sollen möglichst auf die Bühne gebracht werden! Aufregung, Lampenfieber, “echtes” Publikum und authentische Aufführungssituationen sind erwünscht und sollen von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam erlebt werden. Deshalb werden Ergebnisse aus dem Pro5 – Unterricht oft und gerne bei der Einschulungsfeier für die nächsten 5. Klassen gezeigt, in den Ablauf unseres gemeinsamen “Weihnachtssingens” eingebunden oder bei anderen Gelegenheiten vorgeführt.