Umgang mit Erkältungssymptomen

Es gibt eine neue Info-Grafik zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei geimpften und ungeimpften Kindern und Jugendlichen in weiterführenden Schulen. Bitte lesen Sie sich diese hier aufmerksam durch.

Weiterlesen…

~Merry Christmas~

Liebe Schüler_innen,

Weihnachten kommt immer näher und auch wir wollen den Zauber in die Schule bringen! Daher veranstalten wir einen Weihnachts-Verkleidungstag am Freitag, den 17. Dezember. Egal ob Weihnachtsmann, Rentier, Elfe, Schneemann – Hauptsache eure Kostüme sind weihnachtlich! Achtet hierbei natürlich immer darauf, dass ihr eure OP- oder FFP2-Maske weiterhin tragen könnt.

Wir freuen uns auf eure zahlreichen kreativen Kostüme und die weihnachtliche Stimmung!

Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
euer Schulsprecherteam

Wandertag der 8a

Mittwoch, der 08. Dezember 2021: Die Klasse 8a macht sich auf den Weg zu ihrem diesjährigen Aktivtag. Im Kino 3001 lief an diesem Tag der Film „Los Campeones“, ein spanischer Film, in dem es um Freundschaft, Teamwork, die Überwindung von Ängsten und Akzeptanz geht.

Im Anschluss ging es dann zum Eislaufen, wobei eben Gesehenes durch Polonaisen und Tickenspielen auf dem Eis selbst umgesetzt wurde. Auch Schüler_innen, die anfangs noch unsicher waren, wurden mit der Zeit immer sicherer und konnten am Ende gut mitmachen. Um 14:00 Uhr mussten wir die Eisbahn dann verlassen und alle gingen gemeinsam zurück zur U-Bahn Haltestelle.

(Schülerbericht aus der 8a)

A clear win-win situation for you!

Es ist im Schulgebäude nicht zu übersehen: The Big Challenge 2022 läuft jetzt am GA wieder an.
Join it TODAY!

Die interaktive, europaweite Spielplattform geht damit bei uns ins vierte Jahr – und wird euch wieder mit viel Spaß und Extra-Englisch versorgen. Wir nehmen zwar nicht an der neu geschaffenen, etwas aufwendigeren Plus-Version teil. So kostet die Endrunde im Mai 2022 dann aber auch weiterhin nur 4,- €. Und das auch nur für diejenigen English-experts, die sich dem großen Online-Finale in ganz Deutschland stellen und Preise gewinnen wollen – obwohl die eher Nebensache sein sollten. Denn gewinnen tut ihr schon lange vorher und sogar dann, wenn ihr nur unverbindlich mitspielt!

In jeder Jahrgangsstufe werden wichtige Kompetenzen ganz nebenbei geschult, sogar Hörverstehen. Und viele Persönlichkeiten sowie die Länder, in denen Englisch Amtssprache ist, lernt ihr auch noch besser kennen als “nur” im Unterricht. Gerade in diesen Zeiten mit weniger Reisemöglichkeiten eine gute Sache für den (lehrerunabhängigen) Sprachfortschritt!

Klickt mal rein unter The Big Challenge, probiert dort die Spiele der Game Zone aus und zeigt sie euren Eltern. Und dann: Meldet euch an für die Endrunde im Mai 2022! Dafür müssen eure Eltern nur die Teilnahmegebühren überweisen (die vier Euro sind übrigens B.u.T.-fähig!) und dann wird trainiert. Der Gewinner steht allerdings schon vorher fest: dein Englisch!

So, ♪♫♫ WHAT ARE YOU WAITING FOOOOOR? ♪♫♫

(T. Spranger)

Nikolaus-Aktion

Die Aktion von Schüler_innen der S3 war ein voller Erfolg: In der letzten Woche konnte man an verschiedenen Ständen auf dem Schulgelände einen Schokoladen-Nikolaus für eine andere Person am Gymnasium Alstertal erwerben und diesen mit einem Gruß versehen.

Am Montag, den 06. Dezember 2021, wurden dann im Laufe des Schultages ca. 800 Nikoläuse verteilt (ein neuer Rekord!), die bei den Empfänger_innen für eine schöne Überraschung am Nikolaustag sorgten!

Tag der Philosophie

Am Freitag, den 03. Dezember 2021, fand der aus dem November verschobene „Tag der Philosophie“ statt. Dafür traf sich die gesamte Oberstufe des GA in Videokonferenzen, zum Diskutieren und Philosophieren.

In mehreren von Schüler_innen organisierten Workshops zum Motto „Philosophische Herausforderungen heute und morgen“ durften wir über verschiedenste Themen diskutieren, wie „Raumfahrt und Umwelt – verändert der Blick von oben unsere Sicht hier unten?“ oder „Deextinction, Klonen, Stammzellforschung – welchen Wert hat das Leben?“. Hierbei leiteten die Schüler_innen, die die Workshops organisiert hatten, diese als Moderator_innen, gaben Inputs und Anregungen und brachten so die Oberstufe ins Philosophieren: Konflikte der Moral, die durch Gedankenexperimente entstanden und häufig von jedem ein bisschen anders bewertet und diskutiert wurden.

Der Tag der Philosophie, ein Projekt, welches nächstes Jahr hoffentlich wieder vor Ort stattfinden kann.

(Hannes D., S3)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner