Am Donnerstag, den 27. September 2018, war es mal wieder soweit: Die “Talente kompakt“, eine Messe, die sich vor allem dem Thema Ausbildung widmet, öffnete ihre Tore im Terminal Tango am Hamburger Flughafen. Für die Schüler_innen der 9. Klassen gab es die Möglichkeit, sich ein Praktikum für das nächste Jahr zu organisieren und sich intensiv mit der Frage zu beschäftigen, was sie später beruflich machen möchten.
Monat: September 2018
Sozialtraining der 7. Klassen
Wie wollen wir miteinander umgehen, damit sich jeder in der Gruppe wohlfühlen kann? Was verstärkt Konflikte und wie kann man sie lösen oder gar verhindern? Diesen Fragen gingen die Schüler_innen während des alljährlich im Klassenverband durchgeführten Sozialtrainings der 7. Klassen nach.
Gewässeruntersuchung des NWP-Kurses
Im Rahmen des Naturwissenschaftlichen Praktikums (NWP) in der 10. Klasse hat unser Kurs am Freitag, den 21. September 2018, eine Gewässeruntersuchung an der Alster, Susebek und am anliegenden Teich durchgeführt. Trotz des schlechten Wetters konnten wir jeweils die biologische Gewässergüte bestimmen und eine chemische Wasseruntersuchung durchführen.
Londonfahrt der S3
Für eine Woche sind wir am Samstag, den 08. September 2018 mit dem Bus und der Fähre nach England, London, gefahren. Die Fahrt dauerte zwar 16 Stunden, war jedoch seine Zeit Wert. Man kommt sich auf dieser letzten Studienfahrt wieder ein Stückchen näher und sie stärkt das Band der Gemeinschaft. Unser Hostel war zwar ziemlich klein, aber zum Übernachten ausreichend.
Ostsee-Segelfahrt: Stufenfahrt der S3 auf weiten Meeren
Am Sonntag, den 09. September 2018, ging es für uns los: Ab nach Kiel! Warum? Weil dort unser Schiff auf uns wartete. Für fünf Tage sollten wir unterwegs sein. Unser Ziel war die „Dänische Südsee”. Dass wir dieses Ziel schon am ersten Tag erreichen sollten, war uns bei unserer Ankunft auf der „Catharina“ noch nicht klar. Obwohl wir im Hafen lagen, schaukelte der Zweimast-Schoner leicht hin und her – ein Gefühl, an das wir uns erstmal gewöhnen würden.
Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Damp
Von 10.-14. September 2018 waren alle drei 10. Klassen auf Klassenfahrt in Damp an der Ostsee.
Die Fahrt begann am Montag gegen 9:00 Uhr am GA, wo wir mit gemischten Bussen Richtung Damp aufbrachen. Nachdem wir vor Ort unsere Hütten bezogen hatten, ging es los zur ersten Theoriestunde am Strand, da wir in dieser Woche die Möglichkeit hatten, entweder Windsurfen oder Katamaransegeln zu lernen.
Unsere Klassenfahrt nach Plön
Ausgerechnet unser Zug hatte an dem Montag, als wir nach Plön starteten, ordentlich Verspätung. Dies führte zu einem gehörigen Chaos und einigen weiteren Schwierigkeiten. Als wir endlich und deutlich verspätet die Jugendherberge in Plön erreichten, waren wir froh, dass wir gerade noch rechtzeitig zum Mittagessen ankamen. Danach bezogen wir die Betten und räumten unsere Zimmer ein. Nachmittags erkundigten wir dann das Gelände und tobten draußen herum, bis die Sonne unterging. Zum Abschluss des ersten Tages spielten wir mit der ganzen Klasse „Werwolf“, bis wir müde ins Bett gingen.
Klassenfahrt der 5d an den Brahmsee
Die Klasse 5d fuhr vom 12.-14.09.2018 ins Waldheim an den Brahmsee und verbrachte dort eine ereignisreiche Kennenlernfahrt. Nachdem wir mit dem Bus am Waldheim ankamen, blieb kurz Zeit, sich zu orientieren und die Zimmer zu beziehen – und die waren schon etwas Besonderes, denn jede Wohngruppe hatte eine eigene kleine Waldhütte für sich. Anschließend erkundeten wir mithilfe einer Rallye das Gelände.
28 Kinder in 500 Kilo Heu
Die 6c auf Klassenfahrt
Heuhotel… Schon bei dem Gedanken daran, beginnt man zu niesen. Wie soll das erst mit einer Hausstauballergie gehen?! Aber nichts da: Die Schüler_innen der Klasse 6c sind hart im Nehmen. So machten wir uns am Montag, den 10. September 2018, gespannt auf den Weg nach Beldorf am Nord-Ostsee-Kanal.
Stadtgeographische Exkursion der S3
Am Mittwoch, den 5. September 2018, begaben wir, der Geographiekurs der S3, uns mit unserer Lehrerin Frau Fernández in die Stadt, um – passend zu unserem aktuellen Semesterthema – stadtgeographische Besonderheiten zu erkunden. Vor Ort haben wir uns anhand von Referaten gegenseitig Aspekte der Stadtentwicklung nähergebracht. Interessant war es, die in den Kurzvorträgen erwähnten Besonderheiten überall wiederentdecken zu können.