Würdigungen

Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurden Alstertaler_innen aus allen Klassenstufen in der Aula geehrt, die sich in diesem Schuljahr in besonderem Maße für die Schule engagiert oder tolle Erfolge bei Wettbewerben erzielt hatten.

Dazu zählten u.a. Schüler_innen, die die Schule beim Marktplatz für Grundschüler_innen präsentiert hatten oder Platzierungen bei einem der vielen Wettbewerbe, wie z.B. NATEX, “Leo leo”, “The Big Challenge”, “Physik im Advent”, “Chemie, die stimmt!”, Foto-, Gestaltungs- und Sportwettbewerben erreicht haben. Auch die YES-Juniortrainer, die Pat_innen der 5. Klassen und das SV-Team waren vertreten und erhielten ihre Urkunden für besondere Leistungen.

Sportlicher Jahresabschluss

Auch das Schuljahr 2022/23 endete am Gymnasium Alstertal wieder mit dem aktiv und sportlich.

Am Montag, den 10. Juli 2023, brachen am diesjährigen Aktivtag wieder alle Klassen zu unterschiedlichen Ausflugszielen auf. Ob Tretboot fahren oder auf dem SUP auf der Alster, im Miniatur Wunderland, im Escape Room oder im Stadtpark – der gemeinsame Spaß und Jahresabschluss im Klassenverband stand im Vordergrund.

Einen Tag später fand dann bei sommerlichen Temperaturen das alljährliche Sportfest statt. Den ganzen Vormittag maßen sich alle Klassen und ein Team der Lehrer_innen im Hütchen-Völkerball oder Fußball.

Naturwissenschaftliches Praktikum

Und wieder liegt ein spannendes Schuljahr der NWP-Kurse in den Klassen 9 und 10 hinter uns. Wir haben zum Beispiel am NATEX-Wettbewerb und am BundesUmweltWettbewerb teilgenommen.

Die zweite Runde NATEX hat uns viele Einblicke in die Wahrnehmungen unseres Sehsinns gegeben und es mussten selbst optische Täuschungen erstellt werden.

Anschließend haben die Kurse verschiedene Themen bearbeitet: Beim Thema Upcycling wurden interessante und nützliche Sachen aus zuvor unbrauchbaren Dingen gestaltet. Beispielsweise entstanden ein Schneidebrett-to-go, ein Vogelhäuschen aus Korken, verschiedene Taschen uvm.

Weiterlesen…

Sozialer Tag 2023 – ein Rückblick

Auch in diesem Jahr war der Soziale Tag, das Projekt der Stiftung “Schüler Helfen Leben”, ein voller Erfolg: Bundesweit haben insgesamt rund 60.000 Schüler_innen teilgenommen. Hier am GA nahmen 64% der Schüler_innen aus allen Jahrgängen teil, das heißt, sie haben an diesem Tag gearbeitet und den Lohn an die Stiftung gespendet. Zum Vergleich: Im Jahr 2014 waren es erst 46% und seit dieser Zeit konnten wir die Beteiligung jedes Jahr steigern.

Ein besonderer Dank geht an die Eltern der Kinder in der Orientierungsstufe: Diese Altersgruppe findet in der Regel noch keinen Arbeitsplatz in einer Firma, sondern nur im privaten Umfeld. Hier hat das Engagement der Eltern zu einer Beteiligung von 80% geführt! Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement!

Hier geht es zur Webseite von Schüler Helfen Leben: DANKE für den Sozialen Tag 2023!

(S. Klüwer)

Konzerterlebnisse

Die Konzertsaison hat begonnen: Heute berichten Lisa A., Mia D. und Summer R. aus der Klasse 10a, Jonathan F. aus der 10d, Frieda S. aus der S2 und Herr Thomas von ihren Konzerterlebnissen. Ob Harry Styles, Metallica, Beyoncé oder auch Casper – es ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

(K. Welten)

(Juli 2023/GEMA/Min.:7)

Alstertalente 2023

Dieses Schuljahr waren wir Teil der Alstertalente und möchten euch einen Einblick in unsere Projekte in diesem Jahr geben. Im September letzten Jahres haben wir das Thema Traum vs. Realität gewählt, bei dem uns direkt viele Ideen durch den Kopf gingen.

Die meisten Nominierten fanden sich nun in Gruppen zusammen und begannen mit dem Ideensammeln. Da wir ein ganzes Jahr für unsere Projekte Zeit hatten, öffnete uns dies viele Türen für Ideen und Möglichkeiten. Die Projekte waren sehr unterschiedlich: Von Theorien vom Leben auf dem Mars bis hin zu einem Monopoly war alles dabei.

Am Dienstag, den 04. Juli 2023, findet dann der Präsentationsnachmittag statt, wo alle Projekte vorgestellt werden.

(Martha S. und Elias B., 7d)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner