Eine Woche Flensburg

Im Herbst des Jahres 2023 begab sich die aufgeschlossene Klasse 10c des Gymnasiums Alstertal auf eine spannende Entdeckungsreise nach Flensburg. Die fünftägige Reise war nicht nur von kulturellen und erlebnisreichen Aktivitäten geprägt, sondern schweißte die Klasse auch durch gemeinsame Erlebnisse enger zusammen.

Die Reise startete am Montag mit einer aufregenden Anreise nach Flensburg. Nach unserer Ankunft wurden wir herzlich in der Jugendherberge empfangen, wo uns eine kleine Einführung in die Unterkunft erwartete. Schnell fanden wir uns in den gemütlichen Räumen zurecht und machten uns dann auf den Weg, die charmante Innenstadt von Flensburg zu erkunden. Eine kurze Einführung in die Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Stadt bereitete uns auf die kommenden Tage vor.

Am Dienstag stand ein aufregender Ausflug zum Bouldern auf dem Programm. Hier konnten wir nicht nur die beeindruckende Natur genießen, sondern auch gemeinsam aktiv werden. Nach dem erlebnisreichen Tag ging es am Abend zum Bowling, wo Teamgeist und Spaß im Vordergrund standen. Die freie Zeit danach ermöglichte es uns, die gemeinsamen Erlebnisse zu reflektieren und neue Freundschaften zu festigen.

Der Mittwoch begann mit einem Ausflug zum Stand Up Paddling, einer erfrischenden Aktivität, die nicht nur unsere Balance, sondern auch unseren Teamgeist auf die Probe stellte. Nach diesem aktiven Vormittag genossen wir am Nachmittag individuelle Freizeit, um die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden oder einfach zu entspannen.

Ein Höhepunkt der Woche war der Donnerstag, an dem wir einen Ausflug nach Sonderburg in Dänemark unternahmen. Die Erkundung der dänischen Stadt ermöglichte uns nicht nur einen Einblick in eine andere Kultur, sondern stärkte auch unser Verständnis für die Vielfalt Europas. Die freie Zeit in Sonderborg lud dazu ein, lokale Spezialitäten zu probieren und die Atmosphäre der Stadt zu genießen.

Mit vielen unvergesslichen Erlebnissen und neu geknüpften Freundschaften im Gepäck traten wir am Freitag die Rückfahrt nach Hamburg an. Die Klassenreise nach Flensburg wird in unseren Erinnerungen als eine Zeit der Gemeinschaft, des Lernens und der Abenteuer fest verankert bleiben.

(Ali A., 10c)