Vamos a la playa, a mi me gusta Barca

So hieß es am Montag, den 23. Januar 2023, erstmalig für 19 Schüler_innen der S2 vom Gymnasium Alstertal, welche von Frau Fernández und Frau Heers begleitet wurden.

Nach einem wohl eher holprigen Start mit über sieben Stunden Wartezeit am Flughafen Hamburg und einer Ankunftszeit am Hostel in Barcelona um ca. 3:00 Uhr nachts, starteten wir am nächsten Tag alle ein wenig müde in den Tag. Das hinderte uns aber nicht daran, unsere sieben Schulen, an denen wir in Kleingruppen für die zwei kommenden Wochen unser Praktikum machten, das erste Mal zu besuchen. Zehn von uns gingen vormittags entweder in das Colegio mit den Klassen 1-6 oder in das Instituto mit den Klassen 7-10. Für die restlichen Schüler_innen begann die Arbeit erst am Abend an den EOIS, den Sprachschulen. Jede Gruppe bekam verschiedene Aufgaben zugewiesen, doch bei allen ging es vor allem um den Austausch, das Verständnis und die Unterhaltung mit den Schüler_innen vor Ort. Insgesamt wurden wir sehr herzlich von den Schulen empfangen.

Während wir am ersten Tag noch alle zusammen losgingen, führten wir das Kulturprogramm, welches ebenfalls einen großen Bestandteil unserer Zeit in Barcelona ausmachte, im Verlaufe der Zeit meistens in zwei verschiedenen Großgruppen durch. Dazu gehörte die Besichtigung der Sagrada Familia, das Durchschreiten des Labyrinthgartens sowie der Besuch des Park Güell oder verschiedener Museen, wie das Picassomuseum, das naturwissenschaftliche Cosmocaixa oder auch das Museum für Katalanische Geschichte. Auch ein schöner Ausblick über die gesamte Stadt blieb uns nicht verwehrt, für den wir auf zunächst abenteuerliche Weise den Aussichtspunkt des Bunkers del Carmel und am Folgetag den Berg Montjuïc erklommen. Viele von uns probierten sich auch durch die kulinarische Vielfalt, die durch ein gemeinsames Tapas-Essen gebündelt werden konnte.

Insgesamt konnten wir die Zeit durch die Erfahrungen in den Schulen, aber auch durch die für uns selbst gestaltete Freizeit sehr gut nutzen. Bei diesem Praktikum handelt sich definitiv um eine Möglichkeit, die sehr empfehlenswert ist, wenn man gerne mit anderen Personen und Kulturen in Kontakt tritt und interessiert daran ist, Neues und Außergewöhnliches zu erleben!

(Lara Jermann, S2)