Erasmus+

Bis 2027 ist das GA für Erasmus+ akkreditiert, in dessen Rahmen Projekte und Austausche zwischen europäischen Schulen gefördert werden. So können wir Schüler*innen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen erste Austausch- und Auslandserfahrungen ermöglichen.

Barcelona-Austausch, Kl. 8

Bereits seit zwei Jahren haben die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 die Möglichkeit an einem Austauschprojekt mit einer Schule in Barcelona mitzuwirken. Nach einer virtuellen Zusammenarbeit zu Beginn des Projekts folgen die Reise nach Barcelona sowie der Gegenbesuch, bei denen die Schüler*innen ihre Austauschpartner*innen besser kennenlernen und mehr über die spanische Metropole Barcelona und das Leben dort erfahren.

Barcelona-Praktikum, Kl. 11

Auch das Barcelona-Praktikum in der Studienstufe hat sich etabliert. Alternativ zum Berufspraktikum in Hamburg bieten wir den Schüler*innen des GA die Möglichkeit, über zwei Wochen Berufserfahrungen an einer spanischen Schule zu sammeln und dort im Deutsch-Fremdsprachenunterricht mitzuarbeiten.

Austausch mit Laporje/Slowenien und Fuerteventura/Spanien

Im Schuljahr 2024/25 findet neben den beiden Barcelona-Projekten erstmals ein drittes Projekt statt. Unter dem Titel “Bridging Borders: Embracing Diversity, Learning Through Traveling?” arbeiten Schüler*innen des GA gemeinsam mit Schüler*innen aus Laporje/Slowenien und Puerto del Rosario auf Fuerteventura/ Spanien unter anderem an der Frage, was sich auf Reisen über die eigene und europäische Identität lernen lässt.
Im Zentrum des Projekts steht die Zusammenarbeit im internationalen Team vor Ort, sodass einige Schüler*innen des GA im Oktober 2024 zu ihren Austauschpartner*innen nach Slowenien reisen und dort ebenfalls auf Projektteilnehmer*innen aus Fuerteventura treffen. Im Februar 2025 steht dann die Fuerteventura-Reise an, auf der die übrigen Schüler*innen des GA auf ihre jeweiligen Austauschpartner*innen treffen. Auch hier treffen sich drei Nationen an einem Ort. Den Projektabschluss bildet der Gegenbesuch in Hamburg im Mai 2025, bei dem unsere Schüler*innen (vorerst) letztmals mit ihren Austauschpartner*innen zusammentreffen.