Mathe-Unterricht mal anders

Herr Fischer und Herr Wendland haben in diesem Jahr in den 5. Klassen einfache Geometrie einmal anders eingeführt: Da Geometrie immer etwas mit Ordnung bzw. Ordnungssystemen zu tun hat, musste zuvor erst einmal Unordnung her. So haben die Klassen 5a und 5c den Klassenraum mit viel Spaß so richtig unordentlich gemacht. Was für ein Chaos!

Danach musste der Raum aber natürlich wieder ordentlich hergerichtet und mit mathematischen Begriffen beschrieben werden. Da standen die Tische parallel, orthogonal zur Wand und sogar achsensymmetrisch zur Mitte. Was für eine Ordnung!

Die Mathestunde bleibt bestimmt länger im Gedächtnis.

(S. Wendland)

Abschieds- und Willkommenspodcast

Ein Jahr geht schnell vorbei. Wir verabschieden uns ganz herzlich von unserer IVK!

14 der 16 Schüler_innen werden das GA verlassen und auf Stadtteilschulen gehen. Wir wünschen ihnen alles Gute! Gleichzeitig dürfen wir aber zwei neue Schüler_innen aus der IVK in der Klasse 8a begrüßen.

Alles dazu erfahrt ihr im neuen Podcast von Radio Alstertal:

(Oktober 2023/GEMA/Min.: 6)

Laufen macht Spaß!

Bei herbstlichem Wetter fand am Mittwoch, den 12. Oktober 2023, der diesjährige GA-Crosslauf statt. Im Laufe des Vormittags begaben sich dazu immer zwei Klassenstufen zusammen ins Alstertal und liefen, was das Zeug hielt. Angefeuert von Mitschüler*innen und den begleitenden Lehrkräften wurden dabei tolle Zeiten erlaufen.

(A. Jansen)

Spendenaktion

Am Dienstag, den 10. Oktober 2023, haben wieder viele Alstertaler_innen Kuchenspenden abgegeben, die in der Mittagspause verkauft wurden. Auch diesmal war der Kuchenverkauf wieder ein voller Erfolg. Insgesamt kamen über 300 Euro zusammen. Diese gehen nun als Spende nach Libyen an die Opfer der Flutkatastrophe.

Ein ganz großer Dank geht an das “enGAgiert Team & friends”, das diese Aktion eigeninitiativ und selbstständig gestoßen und umgesetzt hat. Danke auch an alle, die so viele tolle, leckere Kuchen gebacken haben.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner