Die Ruhe vor dem Abitur

Stufenfahrt der S3 nach Kopenhagen

Hej!
Vom 23. bis 27. September 2024 waren wir, die beiden PGW-Profile der S3, in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Begleitet haben uns unser Tutor Herr Thomas, unser PGW-Lehrer Herr Nied und Frau Sowa als zusätzliche Verstärkung.

Am Montagmorgen ging es vom Hauptbahnhof aus mit dem völlig überfüllten Zug endlich auf die Reise. Die knapp fünfstündige Zugfahrt wurde überwiegend mit Schweißausbrüchen, aber auch mit Kartenspielen überbrückt.

Im Hostel in Nørrebro angekommen, wurden wir auf unsere Zimmer aufgeteilt und natürlich auch die Zimmer der anderen kritisch auf Platz und Größe untersucht. Der einzige Abend ohne Regen wurde mit einem Spaziergang durch den nahegelegenen Superkilen abgeschlossen – einen Park, der viele Attraktionen aus verschiedenen Nationen bietet.

Weiterlesen…

Die 10b am Alfsee

Auf unserer letzten Klassenfahrt waren wir im Germanenland Alfsee.
Die Zimmer waren anders als bei den Klassenfahrten, auf denen wir zuvor waren. Es waren diesmal richtige Häuschen in einem Dorf. Wir waren das Walddorf und jedes Häuschen hatte einen eigenen Namen. Dass jede Gruppe ein eigenes Häuschen hatte, war schon ziemlich cool. Wir waren insgesamt fünf Tage da, die aber leider ziemlich schnell vorbeigingen.

Wir haben jeden Tag echt viel gemacht und es gab auch eine große Auswahl an Aktivitäten, wie zum Beispiel ein Outdoor Escape Room, eine Schlauchboottour oder auch Wasserski. Obwohl wir so viel unterschiedliche Dinge gemacht haben, hatten wir trotzdem genug Freizeit, was ich ziemlich gut fand. So konnten wir uns beispielsweise vor unsere Häuschen setzen und Spiele spielen, aber auch einfach im Zimmer chillen.

Weiterlesen…

Die Kennenlernfahrt der 5a

Am Montag, den 23. September 2024 trafen wir uns um 08:30 Uhr am Bahnhof Fuhlsbüttel. Von da sind wir mit der U1 bis Jungfernstieg gefahren. Dann sind wir umgestiegen in die S1, um bis nach Neugraben zu fahren.

Als wir in der Freiluftschule ankamen, hatten wir erstmal Freizeit, außerdem feierten wir den Geburtstag einer Klassenkameradin. Viele von uns spielten Springseil oder gingen in den Wald. Kurz danach wurden die Zimmer eingeteilt. Am Nachmittag wanderten wir zur „Glatze“, ein hoher Sandhügel, auf dem keine Pflanzen wachsen. Wir sind als Klasse zusammen den Hügel runter gerannt. Am Abend haben uns unsere Lehrer noch eine Geschichte vorgelesen.

Am nächsten Morgen darauf gingen ein paar von uns joggen, danach gab es ein leckes Frühstück. Am Vormittag wurden wir in Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen haben wir dann Sachen aus dem Wald gesammelt, aus denen wir dann Waldgeister gebastelt haben. Nach dem Mittagessen ist unsere Klasse mit der 5b in der Heide wandern gewesen. Hier sind wir einen schmalen Weg entlanggelaufen und haben Wettrennen gemacht. Dann haben wir noch einen Sandhügel entdeckt, den wir runtergerannt und -gekugelt sind. Nachdem wir wieder in der Freiluftschule waren, hatten wir Freizeit. Am Abend haben wir gegrillt, Stockbrot gemacht und sind sehr spät ins Bett gegangen.

Der nächste Morgen war sehr wuselig, weil alle gepackt haben. Danach gab es noch Frühstück und dann sind wir zum Bus gegangen. Obwohl es eine echt tolle Kennenlernfahrt war, haben wir uns sehr gefreut unsere Eltern wiederzusehen.

(Hanna, Lotta und Lottie, 5a)

Schön, dass ihr da seid!

Am Donnerstag, den 29. August 2024, begann für unsere Schüler*innen der Klassenstufen 6-12 das neue Schuljahr.

Am darauffolgenden Montag wurden dann mit einer bunten Feier in der Aula unsere neuen Fünftklässler*innen eingeschult, die ihre erste Schulwoche damit verbracht haben, die neue Klasse sowie ihre Lehrer*innen kennenzulernen, sich – mithilfe ihrer Pat*innen und einer Rallye – in der neuen Umgebung zurechtzufinden und neue Freundschaften zu schließen.

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr mit euch allen und wünschen euch viel Freude und Erfolg beim Lernen!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner