Weihnachtssingen 2014

Beim traditionellen Weihnachtssingen am letzten Schultag stimmte sich die Schulgemeinschaft auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein und verabschiedete das Jahr 2014 ausgesprochen stimmungsvoll.

Weihnachtsmärchen

Am Dienstag, den 16.12.2014 führte um 17 Uhr die Theater-AG unter der Leitung von Herrn Langlo in unserer Aula das Märchen “Schneewittchen” auf. Große und kleine Zuschauer waren herzlich willkommen!

Adventsbasteln

Die 5. und 6. Klassen bastelten gemeinsam mit ihren Patinnen und Paten, einigen Eltern und ihren Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrern schönen Weihnachtsschmuck, mit dem sie anschließend freudig ihre Klassenräume dekorierten.

Bundeswettbewerb Mathematik 2014, zweite Runde

Lynn Meeder aus der Klasse 9b hat im Bundeswettbewerb Mathematik 2014 in der zweiten Runde einen 3. Preis erhalten und wird am 10. Dezember 2014 an der Preisverleihung in Köln teilnehmen. Wir gratulieren ihr ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Ehrung im Rathaus

Am 21.11.2014 fand die Ehrung der Hamburger Preisträgerinnen und Preisträger für die Erstplatzierten der diesjährigen Schülerwettbewerbe statt. Pascal Brase erhielt die Ehrung für den 1. Preis beim Wettbewerb “Paintbus”.

Tag der Künste

!TAG DER KÜNSTE! am 20.11.2014

Die Kunst kommt in die Schule! Gemeinsam tauchen wir in „Traumwelten” ab, Motto des diesjährigen Tages der Künste.

Zum zwölften Mal findet dieser besondere Projekttag an unserer Schule statt.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten einen Tag lang mit professionellen Künstlerinnen und Künstlern aus vielen verschiedenen Sparten zusammen. Sie können einen von 14 Workshops aus den unterschiedlichen Bereichen der Kunst wählen. Die Ergebnisse dieser spannenden Kooperation gibt es ab 16 Uhr in der Aula zu sehen! Viel Vergnügen!

 

KERMIT (Kompetenzen ermitteln)

Die Ergebnisse der KERMIT-Testungen der Jahrgänge 5 und 7-9 liegen vor. Sie geben Auskunft über den Kompetenzstand unserer Schülerinnen und Schüler im Vergleich mit anderen Hamburger Schulen. Wie gewohnt, schnitten unsere Schülerinnen und Schüler auch dieses Jahr wieder gut ab.

Laufen macht Spaß: Crosslauf 2014

Zum ersten Mal fand am 08.10.2014 der Crosslauf des GA für die Klassen 5-10 statt. Bei sonnigem Wetter ging es für die Läuferinnen und Läufer an den Start. Die Strecke (insgesamt 2,8 km) führte entlang des Alsterwanderweges.

Die positive Resonanz lässt auf weitere Crossläufe in den nächsten Jahren hoffen!

Einschulung 2014 am Gymnasium Alstertal!

Die neuen 5. Klassen sind eingeschult! Am Montag, den 25. August 2014 fand die Einschulungsfeier in der Aula statt. Schüler_innen und Lehrer_innen des GA unterhielten die Neuankömmlinge mit einem bunten Programm. Allen neuen Alstertaler_innen wünschen wir eine wunderbare Schulzeit am Gymnasium Alstertal!

Nun ist das Schulleitungsteam komplett!

Wir haben Verstärkung! Mit Beginn des neuen Schuljahres ist Herr Becker als neuer stellvertretender Schulleiter an das Gymnasium Alstertal gekommen. Wir wünschen ihm einen guten Start und viel Erfolg!

Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten 2014

Am 03.07.2014 fanden in der Aula die Feierlichkeiten zur Überreichung der Abiturzeugnisse statt. In stilvollem Rahmen wurden die Zeugnisse im Beisein von Eltern, weiteren Verwandten und Freunden sowie Lehrerinnen und Lehrern übergeben. Abschiedsreden und musikalische Beiträge umrahmten den Empfang der mit Stolz entgegen genommenen Urkunden. Beim anschließenden Umtrunk gab es für alle Beteiligten nochmals die Gelegenheit, sich persönlich voneinander zu verabschieden.

Wir wünschen unsern Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!

Spendenlauf für Viva con Agua

Der Spendenlauf für Viva con Agua am 27.06.2014 war ein voller Erfolg!

Mit großem Enthusiasmus gingen viele, viele Läuferinnen und Läufer an den Start und drehten energiegeladen Runde um Runde, um eine erfreulich große Summe zu erlaufen. Dank der guten Organisation von Viva con Agua und dem Schulsprecherteam war der Spendenlauf eine rundum gute Aktion!

Vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern!

Richtfest Neubau

Am 27.06.2014 war es endlich so weit: Der lang geplante, zuvor immer wieder verschobene Neubau war schließlich doch schnell gewachsen und erhielt noch vor den Sommerferien einen festlichen Kranz! Die Schulgemeinschaft feierte gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Sportvereins Scala, der Behörde für Schule und Berufsbildung, Schulbau Hamburg und des Bezirksamtes sowie mit den zuständigen Architekten und Handwerkern das Richtfest. Der elegante Neubau beinhaltet eine großzügig ausgestattete Sporthalle und sechs geräumige Klassenzimmer sowie die dazugehörigen “Kompartimente”, das sind sehr große, gut ausgestattete Differenzierungsräume. Wir können uns schon jetzt auf den Unterrichtsalltag in diesem sehr geschmackvoll eingerichteten Gebäude freuen!

Baufortschritt

Die Bauarbeiten an unserem neuen Multifunktionsgebäude gehen zügig voran. Wir  freuen uns darauf, bald die modern ausgestatteten Räumlichkeiten nutzen zu können!

10. Hamburger Märchen-Schreibwettbewerb

Auch beim diesjährigen Hamburger Märchen-Schreibwettbewerb konnten wieder zwei Schüler des GA überzeugen! Niko Albers (6c) belegte einen guten 9. Platz (von über 20 dotierten Platzierungen) und Johannes Meeder (6b) errang den 11. Platz. Außerdem erhielt das Gymnasium Alstertal einen Sonderpreis für seine dauerhafte und beständig erfolgreiche Teilnahme von der Etablierung des Wettbewerbs an bis zum heutigen zehnjährigen Jubiläum. Es gab kein Jahr, in dem das Gymnasium Alstertal nicht unter den Gewinnern war!  Herzlichen Glückwunsch!

Spielenachmittag für die zukünftigen Fünftklässler_innen

So macht Schule Spaß!

Damit die jetzigen Viertklässer_innen sich gegenseitig, das Schulgebäude und einige ihrer zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer sowie auch Patinnen und Paten kennen lernen konnten, waren sie für Mittwoch, den 04.06.2014 zum Spielenachmittag ins Gymnasium Alstertal eingeladen. Es wurde gemeinsam gebastelt, getüftelt und gespielt, alle hatten viel Spaß!

Sportplatz Juni 2014

Das Warten hat ein Ende!

Pünktlich zum Sommer können wir unseren neuen Kunstrasenplatz bespielen! Kicken auf einem Platz, so luxuriös, wie ihn sich sonst nur Profi-Fußballvereine leisten können – das macht richtig Spaß!

Busbemalung – alle halfen mit!

Am Samstag (24.05.2014) pinselten viele fleißige Helferinnen und Helfer mit, um Pascal Brases Siegermotiv (Wettbewerb “Paintbus”) auf den Bus zu bringen. Bei Sonnenschein und bester Stimmung wurde der Entwurf umgesetzt und wird alsbald auf den Straßen Hamburgs zu sehen sein!
Und damit nicht genug: die Zeitschrift “GeoLino” wird im August eine Reportage unter der Rubrik “Menschenskinder” über Pascals Paintbus herausbringen. Herzlichen Glückwunsch!

Paintbus 2014

Pascal Brase (8b) hat mit seinem Entwurf den ersten Platz beim Paintbus-Wettbewerb 2014 gewonnen. Die Bemalung wird am Freitag und Samstag, den 23. und 24. Mai 2014 stattfinden. Die Präsentation und Auszeichnung erfolgt dann am Montag, den 26.05.2014 um 17.00 Uhr im Museum der Arbeit. Auch Lynn Meeder (8b) war erfolgreich, sie erhielt eine Auszeichnung. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

Zehntel-Marathon

Es ist eine alte Tradition am Gymnasium Alstertal: die (erfolgreiche) Teilnahme am so genannten Zehntel-Marathon… Auch am Samstag, den 03.05.2014 beteiligten sich wieder 30 unserer Schülerinnen und Schüler am Zehntel-Marathon. 61 Teams gingen insgesamt an den Start, die Konkurrenz war also groß. Dennoch konnte eines unserer Teams einen guten 9. Platz erringen! Bei gutem Wetter und mit bester Laune schafften alle Läuferinnen und Läufer des GA die gut 4,2 Kilometer lange Strecke.

Europäischer Wettbewerb 2014

Fünf Bundesurkunden für das Gymnasium Alstertal beim Europäischen Wettbewerb!
Beim diesjährigen Europäischen Wettbewerb haben sich die beiden 7. Klassen mit künstlerischen Arbeiten beteiligt. Mit ihrer Collage “Treffen mit europäischen Freunden” konnte Paula Ringbeck (Klasse 7b) die Jury überzeugen, ebenso Claire Hornung (Klasse 7a) mit ihrem Europa-Reisetagebuch. Marcel Auktun (S1) entwarf am PC Wahlplakate für die bevorstehende Europawahl: “Entscheiden, wer über mich entscheidet”. Michelle Pulß (ebenfalls S1) gestaltete ein Wahl-Logo.
Die Preisverleihung fand am 6. Mai mit Senator Rabe im Landesinstitut für Lehrerfortbildung statt. Die Arbeiten werden dort in einer kleinen Ausstellung gezeigt. Herzlichen Glückwunsch!

Känguru-Wettbewerb 2014

75 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Alstertal haben beim Mathematikwettbewerb Känguru teilgenommen. Sieben von ihnen erhielten Preise:

1. Platz: Nicolas Tschritter (6b),

1. Platz: Lynn Meeder (8b),

3. Platz: Henrik Arndt (6c),

3. Platz: Ole Koepp (6a),

3. Platz: Jonas Märtens (7a),

3. Platz: Teth Monath (8a),

3. Platz: Gedar Yildiz (10a)

Wir gratulieren zu den guten Ergebnissen!

Neubau und Kunstrasenplatz – Stand Mai 2014 –

Es geht beständig weiter! Die Arbeiten am Neubau schreiten voran – und die an unserem neuen Kunstrasenplatz sind vollbracht! Der Countdown läuft – jetzt geht´s raus, Sportsfreunde! Und auch das neue Multifunktionsgebäude mit Sporthalle, modernen Klassen- und Differenzierungsräumen wird zügig errichtet. Wir freuen uns auf mehr Platz!

tms – Theater macht Schule

Theater macht Schule – Der Theaterkurs der 10.Klassen war mit der Eigenproduktion “Mein Ort heißt Nirgendwo” beim Schultheater-Festival auf Kampnagel vom 14.-17. April 2014 dabei!
Die Aufführung des Gymnasiums Alstertal fand am Mittwoch, den 16. April statt. Fotos davon sowie eine Rezension zum Stück finden Sie im Blog unter:  www.theater-macht-schule.de .

Mit “Mein Ort heißt Nirgendwo” ist Spielleiterin Ina Roßocha mit ihren Schülerinnen und Schülern ein liebevolles Stück mit vielen Emotionen und authentischen Figuren gelungen.
Zwischen den beiden Schüler_innen Max und Marie entwickelt sich eine romantische Beziehung. Beide fühlen sich in ihren Familien unwohl und finden zunächst beieinander Trost. Aber ihr soziales Umfeld verändert sich. Durch ihre Beziehung zum angesehenen Max wird Marie Teil einer Gruppe von klischeebeladenen Mädchen.
Was nun kommt, ist nur stringent weitergedacht: Überfordert mit den eigenen Problemen und Max’ Bedürfnis nach Geborgenheit und Verständnis, beginnt Marie, sich von Max zu entfremden. Ihre Freundinnen bestärken sie darin und als es schließlich zum Disput zwischen den beiden Liebenden kommt, stapeln die Freunde beider eine Mauer aus Pappkartons zwischen sie. Eine Symbolik, die klar verständlich ist und gut funktioniert. Das Stück schließt mit einer Szene, in der sich Marie bei Max für ihre harten Worte und Vorwürfe zu entschuldigen versucht – der aber wehrt ab.
Wirklich herauszuheben ist die Leistung der Darsteller_innen von Max und Marie, die beide sensibel und mit viel Herz ihre Figuren nicht nur darstellten, sondern zum Leben erweckten.
Das Stück schließt mit einer Szene, in der sich Marie bei Max für ihre harten Worte und Vorwürfe zu entschuldigen versucht – der aber wehrt ab.
Rundum gelungen und mit vielen, sehr engagierten Darstellern!

The Pink Flamingo

Der Theaterkurs der Studienstufe führte am 8. und am 10. April 2014, jeweils um 19 Uhr 30, The Pink Flamingo – Ein Paradies für schrille Vögel unter der Leitung von Ina Roßocha in der Aula des Gymnasiums Alstertal auf. Die Darstellerinnen und Darsteller brillierten mit ihrem Können und sorgten für zwei äußerst amüsante Abende.

Jedes Jahr zeigen einige Abiturient_innen kurz vor Beginn der Abiturprüfungen ihre eigentliche Reife und ihr in den Jahren der kontinuierlichen schulischen Theaterarbeit entwickeltes schauspielerisches Vermögen. Die Produktionen setzen dabei unterschiedliche Schwerpunkte in ihrer Themenwahl, sind aber nach unserer Erfahrung immer sehenswert.

In diesem Jahr standen nun in dem Stück „The Pink Flamingo” Schülerinnen und Schüler auf der Bühne, die bereits in den vergangenen Jahren mit ihrem schauspielerischen Können aufgefallen waren. So gab es viel Grund, sich auf die Aufführungen am 8. und 10. April 2014 zu freuen, und beide Abende erfüllten und übertrafen die in sie gesetzten Erwartungen.

In „The Pink Flamingo – ein Paradies für schrille Vögel” prallen zwei extrem unterschiedliche amerikanische Milieus aufeinander. Ein schwules Paar, Charly und Albert, das einen Travestieclub betreibt, hat liebevoll Charlies Sohn Ben aufgezogen. Dieser will nun ausgerechnet Barbara heiraten, die Tochter des konservativen Senators Keeley, dem die nächste Wahl bevorsteht. Ben bittet seinen Vater, beim bevorstehenden Besuch des Senators mit seiner Familie, diesem ein „normales” Elternhaus vorzuspielen. Charly will einerseits seinem Sohn helfen, ist aber andererseits stolz auf seine eigene Identität und sein Leben, das er sich in vielen Jahren mühsam aufgebaut hat. Und dann ist da ja noch sein Partner, der extravagante und hochempfindliche Travestiestar Albert…

The Pink Flamingo 2     The Pink Flamingo 3

Mit dieser Story entfaltete sich ein mitreißender Theaterabend. Es gab viel zu Lachen und zu Staunen: über die Einzelleistungen, über die fantasievollen Kostüme, über die Schauspielkunst. Hier zeigte sich eine Truppe, die mit viel Spielfreude durchweg auf hohem und sehr hohem Niveau agierte. Überraschend die Präzision, die scheinbare Leichtigkeit des Spiels und das große Repertoire an Ausdrucksvermögen, das gezeigt wurde. Außerdem war die gesamte Inszenierung sehr ideenreich und witzig angelegt. In der ersten Hälfte prasselten Überraschungen und kleine Sensationen geradezu auf die Zuschauer herab. Das Publikum wurde mitgerissen und am Ende gab es den verdienten großen Applaus.

Zu Recht war der zweite Abend noch stärker besucht als der erste, denn dass „The Pink Flamingo” ein absolut sehenswertes Theaterhighlight war, hatte sich in der Schule schnell herumgesprochen. Herzliche Glückwünsche und vielen Dank an Frau Roßocha und den Theaterkurs der S4!

Mathematik-Olympiade 2013/2014

Gleich drei Schüler_innen des GA hatten es bei der 53. Mathematik-Olympiade bis in die Landesrunde des Wettbewerbs geschafft, die am am 21. und 22.02.14 im Christianeum stattfand: Marco Bergholz (9b), Lynn Meeder (8b) und Johannes Meeder (6b)!

Am 26.03.14 fand die Siegerehrung an der TU Harburg statt, wo Lynn Meeder den (einzigen) 2.Preis ihrer Alterstufe erhielt. Außerdem erreichte sie die Bundesrunde der Matheolympiade und wurde in das Team nominiert, das Hamburg in Greifswald vertreten soll. Ein großartiger Erfolg! Herzlichen Glückwunsch!

Das Foto: © Thomas Rokos

Neubau

Es geht voran!

Das Gymnasium Alstertal erhält einen Neubau mit sechs Klassenräumen (“Multifunktionsräume”), zwei dazu gehörigen großen Differenzierungsräumen (“Kompartimente”) sowie einer Sporthalle! Die Bauarbeiten sind in vollem Gange, mit der Fertigstellung wird für Frühjahr 2015 gerechnet.

Auch der neue Kunstrasenplatz nähert sich der Vollendung. Wir freuen uns auf die sportliche Außensaison!

Theater- und Kurzfilmabend

Der Abend des 27.02.2014 stand unter dem Motto “KURZ und HEFTIG”. Es gab um 20 Uhr in der Aula drei Produktionen aus dem Fachbereich Theater zu sehen:

  • Theaterstück “Mein Ort heißt Nirgendwo”. Eine Eigenproduktion des Theaterkurses der 10. Klassen – Festivalbeitrag für “Theater macht Schule”
  • cinealster Nr.7 zeigte die Kurzfilme:
    1. Traced
    2. Der WEB-EFFEKT

Tag der offenen Tür

Herzlich willkommen am GA!

Am 23.01.2014 öffnete unsere Schule wieder einmal alle ihre Türen:
Von 17-20 Uhr gab es die Möglichkeit, sich intensiv in der Schule umzuschauen, viele Mitmach-Aktionen, Probe-Unterricht oder Beratungen wahrzunehmen, Präsentationen aus der Unterrichtsarbeit anzusehen und so mehr über das Schulleben am Gymnasium Alstertal zu erfahren.

Von 19.30-21.00 Uhr fand außerdem ein Informationsabend für die Eltern von Viertklässler_innen statt.

Wir haben eine neue Schulleiterin!

Jetzt ist es amtlich: Wir haben eine neue Schulleiterin!

Wir freuen uns sehr, dass Frau Hartmann, die diese Aufgabe bereits über längere Zeit kommissarisch übernommen hatte, dem Gymnasium Alstertal nun auch in Zukunft ihre Erfahrung und Kompetenz zur Verfügung stellt! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner