Nachmittagsbetreuung am GA

Der Nachmittagsclub öffnet um 13:55 Uhr seine Tür. Nach dem Ankommen und der Begrüßung der Schüler*innen werden zunächst für ca. eine halbe Stunde gemeinsam Hausaufgaben erledigt oder Vokabeln gepaukt, bevor in der Gestaltungszeit ab 14:45 Uhr unsere Arbeitsgemeinschaften (siehe unten) besucht werden können oder unter Aufsicht und Anleitung unseres Betreuer*innenteams gespielt, gebastelt oder einfach geklönt werden kann. Sofern es trocken ist, steht hierfür – abgesehen von unserem Schulhof – auch der Sportplatz zur Verfügung.

Organisatorisches:

Für kurzfristige Absagen oder Änderungen der Betreuungszeit (z.B. wegen Arztbesuchen, Kindergeburtstagen o.ä.) senden Sie bitte eine Mail an Nachmittagsbetreuung@gym-alstertal.de.

Sie können die Betreuungszeit Ihres Kindes (Anzahl der Tage und jeweilige Dauer) individuell festlegen und auch während des Schuljahres ändern. Sofern es mittel- und längerfristige Änderungen der Betreuungszeit gibt, schreiben Sie bitte eine Mail an Philipp.Boehn@gym-alstertal.de. Auch für Fragen und Anregungen zur Nachmittagsbetreuung wenden Sie sich gerne per Mail an mich.

Rechtliches:

An der schulischen Ganztagsbetreuung (8:00 bis 16:00 Uhr) können alle Schüler*innen bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres teilnehmen. Vor dem Beginn des Schuljahres ist eine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Sie möchten Ihr Kind für die Nachmittagsbetreuung am GA anmelden? Sie finden den Online-Dienst zur Anmeldung auf dem Serviceportal Hamburg unter folgendem Link: Anmeldung für die Ganztagesbetreuung.

Eine Ferienbetreuung wird in Zusammenarbeit an der Grundschule Ratsmühlendamm angeboten.

Arbeitsgemeinschaften:

Die Arbeitsgemeinschaften (AGs) stehen nicht nur den Kindern aus der Nachmittagsbetreuung offen. Sie können von allen Schüler*innen, die für eine AG angemeldet sind, besucht werden und arbeiten an einem festen Termin unter der Anleitung der Kursleiter*innen zu verschiedenen Themen. Eine Übersicht über die im laufenden Schuljahr stattfindenden AGs finden Sie hier:

Bühnentechnik AGKl. 5-10

14:45-16:00Herr SchenkAula (Altbau)
KlimaTeam AGKl. 5-10
14:45-16:00Herr WendlandBio-Praktikum (Altbau)
Robotic AGKl. 5-10
14:45-16:15Herr GlücklichMedienraum 206 (Altbau)
Basketball-AGKl. 5-814:45-15:30SCALA
(Ausgebildeter Trainer)
Sporthalle
(Neubau)

Wir freuen uns auf Ihre Kinder!

Philipp Böhn
(Koordination Ganztag)