Der Podcast

Liebe Hörer*innen,

seit Beginn des Jahres 2020 produziert Herr Welten für unsere Schule unterhaltsame und interessante Podcasts. Hier findet ihr eine bunte Mischung von Themen rund ums GA und mit besonderen Interviewpartner*innen.

Themenübersicht: 

  1. Was hat das Gymnasium Alstertal mit Metallica zu tun?
  2. Auftritt bei “The Voice Kids”
  3. Wie erleben die Schüler*innen und Lehrkräfte des GA die Situation während der Corona-Pandemie?
  4. Saša Stanišic
  5. “Neu am GA” von der Podcast-AG
  6. Interview mit Steven Gätjen
  7. Dein Lehrer, das unbekannte Wesen – Herr Nied
  8. Udo Lindenberg
  9. Wie erstrebenswert ist Ruhm?
  10. Endlich – Schule in Präsenz
  11. Unser Beitrag zum “Tag des offenen Denkmals”
  12. Oberstufenfahrt nach Bayern
  13. Erinnerung an Herrn Jäger
  14. Der Zeitenrap
  15. Ehemalige Alstertalerinnen zurück am GA
  16. Dein Lehrer, das unbekannte Wesen – Herr Ahrens
  17. Absolute Giganten
  18. Check den Flavour
  19. Dein Lehrer, das unbekannte Wesen – Herr Langlo
  20. Lars Eidinger
  21. Dein Lehrer, das unbekannte Wesen – Herr Welten
  22. Der Willkommens-Podcast
  23. Dein Lehrer, das unbekannte Wesen – Herr Spangenberg
  24. Der Tag der Künste 2023
  25. Konzerterlebnisse
  26. Der Viva con Agua-Spendenlauf
  27. Abschied der IVK
  28. Corny Littmann und seine Zeit am GA
  29. Deine Lehrerin, das unbekannte Wesen – Frau Johannes
  30. Die Gründung unserer Schule
  31. Die Eisbademeisters
  32. Interview mit Olli Dittrich

Viel Spaß beim Reinhören!


Podcast Nr. 32:
Interview mit Olli Dittrich

Olli Dittrich ist ein bekannter Schauspieler, Comedian, Komponist, Musiker – und ein ehemaliger Schüler des Gymnasiums Alstertal.

In diesem zweiteiligen Podcast berichtet er von seiner Schulzeit am GA.
Viel Spaß beim Zuhören!

 

(März 2024/GEMA/Min.: 6)


Podcast Nr. 31:
Die Eisbademeisters

Im neuen Podcast stellt Herr Welten euch ein besonderes Projekt vor: Eisbaden in der Elbe für einen guten Zweck. Mitorganisiert wird das Ganze von Klaus Stieper – und Herr Wendland hat dieses Jahr auch daran teilgenommen und im Januar 2024 in Övelgönne in der Elbe gebadet!

Mehr darüber erfahrt ihr hier:

(März 2024/GEMA/Min.: 0)

Weitere Informationen zur Aktion: https://eisbademeisters-hamburg.de


Podcast Nr. 30
Die Gründung unserer Schule

Marie-Lena T. aus der Klasse 9d hat sich mit der Gründung unserer Schule beschäftigt.
Wieso ist die Schule gerade 1924 gegründet worden und warum in Fuhlsbüttel? Was hat die Schule Seilerstraße auf St. Pauli mit unserer Schule zu tun?
Die Antworten gibt es hier:

(Januar 2024/GEMA/Min.: 0)


Podcast Nr. 29
Deine Lehrerin, das unbekannte Wesen – Frau Johannes

In diesem Podcast erfahrt ihr, welche Art von Literatur Frau Johannes am liebsten liest und wie sie die Bibliothek am GA neu ausrichtet. Außerdem kommt auch Christopher Paolini, der Autor der Eragon-Reihe, zu Wort.

(Dezember 2023/GEMA/Min.: 0)


Podcast Nr. 28
Corny Littmann und seine Zeit am GA

Corny Littmann, einer der berühmtesten Schüler*innen unserer Schule. Er ist der heimliche König von St. Pauli.
In diesem Podcast erfahrt ihr, wie es ihm in den späten 1960er Jahren am GA ergangen ist.

(November 2023/GEMA/Min.: 0)


Podcast Nr. 27
Abschied der IVK 

Ein Jahr geht schnell vorbei. Wir verabschieden uns ganz herzlich von unserer Internationalen Vorbereitungsklasse!
14 der 16 Schüler*innen werden das GA verlassen und auf Stadtteilschulen gehen. Wir wünschen ihnen alles Gute! Gleichzeitig dürfen wir aber zwei neue Schüler*innen aus der IVK in der Klasse 8a begrüßen.

(Oktober 2023/GEMA/Min.: 6)


Podcast Nr. 26
Der Viva con Agua-Spendenlauf

Am Montag, den 03. Juli 2023, fand wie jedes Jahr kurz vor den Sommerferien der Spendenlauf von Viva con Aqua statt. Dafür suchten sich die Schüler*innen vor dem Lauf Sponsor*innen, die ihnen einen festen Betrag pro gelaufener Runde zahlen. Mit dem gesammelten Geld werden in diesem Jahr unterschiedliche Hilfsprojekte in Afrika und Asien unterstützt, die den Bau von z.B. Brunnen und Sanitäranlagen ermöglichen. Eine Reportage zu diesem Lauf und den Hintergründen hört ihr hier:

(August 2023/GEMA/Min.:5)


Podcast Nr. 25
Konzerterlebnisse

Die Konzertsaison hat begonnen: Heute berichten Lisa A., Mia D. und Summer R. aus der Klasse 10a, Jonathan F. aus der 10d, Frieda S. aus der S2 und Herr Thomas von ihren Konzerterlebnissen. Ob Harry Styles, Metallica, Beyoncé oder auch Casper – es ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

(Juli 2023/GEMA/Min.: 7)


Podcast Nr. 24
Der Tag der Künste 2023

Am 25. Mai 2023 fand am Gymnasium Alstertal der alljährliche Tag der Künste statt, an dem viele Künstler*innen unterschiedliche Workshops anboten und tolle Ergebnisse entstanden sind.

(Mai 2023/GEMA/Min.: 5)


Podcast Nr. 23
Dein Lehrer, das unbekannte Wesen…

Heute im Interview: Herr Spangenberg. Wie wird eigentlich der Vertretungsplan gemacht? Welche Musik hört Herr Spangenberg? Das und einiges mehr erfahrt ihr in diesem Podcast.

(April 2023/GEMA/Min.: 3)


Podcast Nr. 22
Der Willkommens-Podcast

Das GA freut sich, eine neue Klasse zu begrüßen. Seit den Herbstferien gibt es an unserer Schule eine sogenannte IVK-Klasse. Was sich hinter den drei Buchstaben verbirgt und welche Musik eure neuen Mitschüler*innen so hören, erfahrt ihr in diesem Podcast.

(Januar 2023/GEMA/Min.:5)


Podcast Nr. 21
Dein Lehrer, das unbekannte Wesen…

Elise und Lynn (Kl. 9a) haben Herrn Welten interviewt. Warum prangt auf Herrn Weltens Auto ein Schweizer Kreuz und warum hat er als Schüler nie gedacht hat, mal Deutschlehrer zu werden?
All das erfahrt ihr in diesem Podcast.

(Oktober 2022/GEMA/Min.:4)


Podcast Nr. 20
Lars Eidinger

In diesem Podcast geht es um den deutschen Theaterstar Lars Eidinger. Wie das erste Treffen mit Weltstar Isabelle Huppert ablief und warum er das Nachsynchronisieren hasst? All das erfahrt ihr hier.

Isabelle Huppert und Lars Eidinger in “Die Zeit, die wir teilen”


Podcast Nr. 19
Dein Lehrer, das unbekannte Wesen… 

Herr Langlo sagt Tschüss und erzählt in diesem Podcast, was er in seinem Ruhestand vorhat. Außerdem erfahrt ihr, welche Musik er hört.

(Juli 2022/GEMA/Musik/Min.: 5)


Podcast Nr. 18
Check den Flavour

Musik-Special zum Tod von Andrew Fletcher, dem Keyboarder von Depeche Mode mit O-Tönen von James Iha (Smashing Pumpkins) und Pat Mc Donald.

(Juni 2022/GEMA/Musik/Min.: 5)


Podcast Nr. 17
Absolute Giganten

Im neuen Podcast von Radio Alstertal stellt Herr Welten den Hamburg-Kultfilm schlechthin vor: “Absolute Giganten” von Regisseur Sebastian Schipper. Dazu hört ihr ein exklusives Interview mit dem Schauspieler Florian Lukas (“Goodbye Lenin” und “Weißensee”), der von den Dreharbeiten berichtet.

(Mai 2022/GEMA/Musik/Min.: 5)


Podcast Nr. 16
Dein Lehrer, das unbekannte Wesen…

Welche Aufgaben hat eigentlich Herr Ahrens als Abteilungsleiter für die Klassen 5-7? Wollte er schon immer Lehrer werden? Und welche Musik hört er?

(April 2022/GEMA/Musik/Min.: 5)


Podcast Nr. 15
Ehemalige Alstertalerinnen zurück am GA

In diesem Podcast erfahrt ihr, wie es für die beiden ehemaligen Alstertalerinnen Marie-Victoria Hildebrandt und Lena Maurer ist, in der Schule, in der man früher selbst jahrelang die Schulbank gedrückt hat, nun vorne am Pult zu stehen.

(Januar 2022/GEMA/Musik/Min.: 4)


Podcast Nr. 14:
Der Zeitenrap

Wie lassen sich die Tempusformen der deutschen Sprache am besten merken? Herr Welten stellt euch in diesem Podcast eine Möglichkeit vor: den Zeitenrap!

 


Podcast Nr. 13:
Erinnerung an Herrn Jäger

Im neuen Podcast von Radio Alstertal kommen verschiedene Menschen aus der Schulgemeinschaft des Gymnasiums Alstertal zu Wort, um an unseren ehemaligen Schulleiter Herrn Jäger zu erinnern.

(November 2021/GEMA/Musik/Min.: 4)

 


Podcast Nr. 12:
Oberstufenfahrt nach Bayern

Wolltet ihr schon immer mal im Spätsommer auf der Zugspitze rodeln? Oder wollt ihr wissen, was sich hinter dem Ausdruck 0815 verbirgt? Dann kommt mit der S3 nach München und hört euch den neuen Podcast an.

(September 2021/GEMA/Musik/Min.: 4)

 


Podcast Nr. 11:
Unser Beitrag zum “Tag des offenen Denkmals”

Unter dem Motto “100 Jahre Denkmalschutzgesetz für Hamburg” veranstaltet die Stiftung Denkmalpflege Hamburg vom 10.-12. September 2021 den diesjährigen “Tag des offenen Denkmals” – und das Gymnasium Alstertal ist mit dabei!

Der Altbau unserer Schule wurde 1929/30 von der Baudeputation Hamburg (F. Schumacher, P. Schmidt und E. Hacker) als Realschule errichtet. Das Wandbild “Lob der Leibesübungen” von Heinrich Kluth am Aufgang zu den Musikräumen entstand 1930 und kennzeichnete den Eingang zum ehemaligen Gymnastiksaal.

Die Podcast-AG hat für diese Veranstaltung einen eigenen Podcast produziert, in dem die architekturgeschichtliche Bedeutung der Schule und die Entstehungsgeschichte des Gemäldes beleuchtet wird.

(September 2021/GEMA/Musik/Min.: 4)

Restaurierung des Wandbildes

 


Podcast Nr. 10:
Endlich – Schule in Präsenz

Die Temperaturen steigen, die Inzidenz sinkt und die Schule ist wieder geöffnet.
In diesem Podcast widmet sich Herr Welten den Fragen, wie es den Schüler*innen und Lehrer*innen in dieser Zeit ergeht und welche Musik sie in dieser harten Zeit begleitet hat.

(Juni 2021/GEMA/Musik/Min.: 5)

 


Podcast Nr. 9:
Wie erstrebenswert ist Ruhm?

Dieser Frage widmet sich Herr Welten in seinem neuen Podcast.
Mit Statements von Anne Clark (GB), Madrugada (NOR) und Noel Gallagher (GB).

(April 2021/GEMA/Musik/Min.: 6)


Podcast Nr. 8:
Udo Lindenberg

Warum Udo Lindenberg mit 100 Sachen eine Pappmauer durchfuhr und wie Nina Hagen Rammstein findet… All das hört ihr im folgenden Podcast.

(Februar 2021/GEMA/Musik/Min.: 5)


Podcast Nr. 7:
Dein Lehrer, das unbekannte Wesen…

Auf welche Musik steht Herr Nied und was hätte er gemacht, wenn er nicht Lehrer geworden wäre… All das erfahrt ihr im neuen Podcast von Radio Alstertal.

(Januar 2021, GEMA/Musik/Min.: 5)


Podcast Nr. 6:
Interview mit Steven Gätjen

Ob “Joko & Klaas gegen ProSieben” oder die Berichterstattung zur Oscar-Verleihung – er ist einer der bekanntesten Moderatoren in Deutschland: Steven Gätjen. In diesem Podcast von Radio Alstertal erfahrt ihr, wie er seine Schulzeit in Hamburg erlebte und was ihr beachten solltet, wenn ihr später im Bereich der Medien arbeiten wollt.

(Dezember 2020, GEMA/Musik/Min.: 4)


Podcast Nr. 5:
“Neu am GA” von der Podcast-AG

Seit diesem Schuljahr gibt es erstmalig eine Podcast-AG, in der interessierte Zehntklässler*innen eigenständig Podcasts planen, aufnehmen und schneiden. Ihr erster Podcast befasst sich mit dem Thema “Neu am GA” und die Podcast-AG hat dazu Schüler*innen aus der 5. Klasse, Frau Jansen als Klassenlehrerin einer 5. Klasse sowie David A. (10a) zum Patensystem befragt.

(November 2020, GEMA/Musik/Min.: 3)


Podcast Nr. 4:
Saša Stanišic

Stell dir vor, du liest einen großartigen Roman – und triffst zufällig den Autoren dieses Buches. Höre hier den Podcast über und mit dem deutschen Buchpreisträger 2019.

Der Schriftsteller Saša Stanišic

(September 2020, Foto: K. Welten, GEMA/Musik/Min.: 7) 


Podcast Nr. 3:
Wie erleben die Schüler*innen und Lehrkräfte des GA die Situation während der Corona-Pandemie?

Wir leben momentan in einer schwierigen Zeit: Die Schulen sind geschlossen, Aufgaben werden zuhause bearbeitet, der Alltag ist komplett verändert. Im vierten Podcast schildern Alstertaler*innen ihre unterschiedlichen Wahrnehmungen dieser Situation.


Podcast Nr. 2:
Auftritt bei “The Voice Kids” 

Eben ist die 8. Staffel der Musik-Castingshow “The Voice Kids” zu Ende gegangen. Daniella aus der 10a war mit von der Partie. Im neuen Podcast könnt ihr euch von ihrer großartigen Stimme überzeugen und natürlich erfahrt ihr, wie weit sie gekommen ist.

(April 2020, Foto: K. Welten, GEMA/Musik/Min.: 6)


Podcast Nr. 1:
Was hat das Gymnasium Alstertal mit Metallica zu tun?

„School of Rock“ lautet der Titel des zweiten Podcasts. Er beschäftigt sich mit der Frage, was das GA mit einer der erfolgreichsten Metalbands der Welt zu tun hat. Unter anderem gibt es dazu Interviews mit Julia W. (9a), Frau Schenk und Herrn Gend sowie natürlich jede Menge Rockmusik…

                                                                                                                   

Teil I:

Teil II:

(Februar 2020, Foto: K. Welten, GEMA/Musik/Min.: 6)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner