Interview mit Olli Dittrich

Olli Dittrich ist ein bekannter Schauspieler, Comedian, Komponist, Musiker – und ein ehemaliger Schüler des Gymnasiums Alstertal.

In diesem zweiteiligen Podcast berichtet er von seiner Schulzeit am GA. Viel Spaß beim Zuhören!

 

(März 2024/GEMA/Min.:6)

Die Eisbademeisters

Im neuen Podcast stellt Herr Welten euch ein besonderes Projekt vor: Eisbaden in der Elbe für einen guten Zweck. Mitorganisiert wird das Ganze von Klaus Stieper – und Herr Wendland hat dieses Jahr auch daran teilgenommen und im Januar 2024 in Övelgönne in der Elbe gebadet!

Mehr darüber erfahrt ihr hier:

(März 2024/GEMA/Min.: 0)

Weitere Informationen zur Aktion: https://eisbademeisters-hamburg.de

Erinnerung an Gerd Dieter Stübing

Die Schüler der Unterprima wurden im Jahr 1942 am Ende der 12. Klasse mit einem sogenannten Notabitur aus der Schule entlassen, mit ihrem Einberufungsbefehl in der Tasche.

Im Podcast von Radio Alstertal erzählt Tim Stübing, wie es seinem Vater in dieser Zeit erging. Und was hat Gerd Dieter Stübing (Foto: 2. von rechts) mit dem ASG zu tun?

Hört euch dazu den neuen Podcast von Herrn Welten an.

(Februar 2024/GEMA/Min.: 0)

Die Gründung unserer Schule

In diesem Jahr wird das Gymnasium Alstertal 100 Jahre alt!

Anlässlich dieses Jubiläums hat sich Marie-Lena T. (9d) mit der Gründung unserer Schule beschäftigt.
Wieso ist die Schule gerade 1924 gegründet worden und warum in Fuhlsbüttel? Was hat die Schule Seilerstraße auf St. Pauli mit unserer Schule zu tun?
Die Antworten gibt es hier im neuen Podcast von Radio Alstertal.

(Januar 2024/GEMA/Min.: 0)

Auf Autogrammjagd für unsere Bib

In diesem Schuljahr hat unsere kleine Schüler*innenbibliothek nicht nur neue Möbel, sondern auch viele neue Bücher bekommen. Für euch habe ich mich in den Herbstferien auf den Weg zur Frankfurter Buchmesse gemacht und einige Autor*innen getroffen und sogar ein kleines Frühstück und Meet & Greet (das ich durch mein Hobby als Testleserin gewonnen habe) mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Akram El-Bahay gehabt, der den zweiten Band seiner Dilogie “Fabula” vorstellte. Den ersten Band hat er uns exklusiv fürs GA signiert!

Weiterlesen…

Wir erinnern uns

Die beiden Podcasts zum Thema Erinnerungskultur entstanden in der Podcast-AG.

Irene Brendel wurde Ostern 1943 im Alter von 15 Jahren von unserer Schule verwiesen, weil sie jüdischer Herkunft war. Ihre Biographie wird euch von Celina W. und Matilde J. aus der Klasse 9a vorgestellt.

 

Herbert Jaffé wurde – ebenfalls aufgrund seiner jüdischen Herkunft – 1935 im Alter von 12 Jahren unserer Schule verwiesen. Seine Biographie stellt euch Timo T. aus der S1 vor.

 

Anneke G. und Johanna L. aus der Klasse 9d berichten von den Geschwistern Jürgen und Ursula Levi. Jürgen Levi wurde 1937 im Alter von 12 Jahren, seine Schwester Ursula Ostern 1943 im Alter von 16 Jahren der Schule verwiesen.

(November 2023/GEMA/Min.: 0)

Abschieds- und Willkommenspodcast

Ein Jahr geht schnell vorbei. Wir verabschieden uns ganz herzlich von unserer IVK!

14 der 16 Schüler_innen werden das GA verlassen und auf Stadtteilschulen gehen. Wir wünschen ihnen alles Gute! Gleichzeitig dürfen wir aber zwei neue Schüler_innen aus der IVK in der Klasse 8a begrüßen.

Alles dazu erfahrt ihr im neuen Podcast von Radio Alstertal:

(Oktober 2023/GEMA/Min.: 6)

Podcast zum Viva con Agua-Spendenlauf

Am Montag, den 03. Juli 2023, fand wie jedes Jahr kurz vor den Sommerferien der Spendenlauf von Viva con Aqua statt. Dafür suchten sich die Schüler_innen vor dem Lauf Sponsor_innen, die ihnen einen festen Betrag pro gelaufener Runde zahlen. Mit dem gesammelten Geld werden in diesem Jahr unterschiedliche Hilfsprojekte in Afrika und Asien unterstützt, die den Bau von z.B. Brunnen und Sanitäranlagen ermöglichen.

Eine Reportage zu diesem Lauf und den Hintergründen hört ihr hier:

(August 2023/GEMA/Min.:5)

Konzerterlebnisse

Die Konzertsaison hat begonnen: Heute berichten Lisa A., Mia D. und Summer R. aus der Klasse 10a, Jonathan F. aus der 10d, Frieda S. aus der S2 und Herr Thomas von ihren Konzerterlebnissen. Ob Harry Styles, Metallica, Beyoncé oder auch Casper – es ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

(K. Welten)

(Juli 2023/GEMA/Min.:7)

Die Mädchen vom Alstertal

14 Mädchen, die 1942 gerade ihr Abitur an unserer Schule gemacht haben, beginnen einen Rundbrief. Reihum werden über 60 Jahre lang Briefe geschrieben.

In diesem Podcast erfahrt ihr unter anderem, wie diese Mädchen den Krieg erlebt haben und warum ihre Lehrerin 1943 von der Geheimen Staatspolizei verhaftet wurde.

Ein großer Dank gilt Tim Stübing, dem Sohn einer dieser Schüler_innen, der unserer Schule die fünf Bände dieses Rundbriefes vermacht hat.

(K. Welten)

(November 2022/GEMA/Min.: 0)

Ein Stolperstein für Friedrich Wield

Die Spendenaktion “Unvergessen GA” brachte insgesamt 508 Euro ein. Das bedeutet, dass wir zusätzlich zum Stolperstein für Friedrich Wield noch drei weitere Stolpersteine spenden können.

Wer war Friedrich Wield und was hat er mit unserer Schule zu tun? Wieso sah der Brunnen im ersten Stock früher so anders aus?

All das erfahrt ihr im neuen Podcast von Radio Alstertal.

 

(August 2022/GEMA/Min.: 5)

Weiterlesen…

Absolute Giganten

Im neuen Podcast von Radio Alstertal stellt Herr Welten den Hamburg-Kultfilm schlechthin vor: “Absolute Giganten” von Regisseur Sebastian Schipper.

Dazu hört ihr ein exklusives Interview mit dem Schauspieler Florian Lukas (“Goodbye Lenin” und “Weißensee”), der von den Dreharbeiten berichtet.

Viel Spaß beim Anhören!

(Juni 2022/GEMA/Musik/Min.: 5)

Radio Alstertal – BOSO spezial

Radio Alstertal – Der Podcast –
Berufs- und Studienorientierung (BOSO)

Ganz neu auf der Homepage findet ihr spezielle Podcasts, die euch bei der Berufswahlfindung begleiten sollen und euch einige Anregungen geben.

Themenübersicht: 

1. Die Berufs- und Studienorientierung am GA
2. Wie geht’s nach der Schule weiter?
3. Ausbildung oder Studium?
4. Praktikum in Klasse 9
5. Auf der Suche nach einem Praktikum?
6. Ihr interessiert euch für Medizin oder Physiotherapie?
7. Ihr interessiert euch für den Lehrerberuf?

Unter dem folgenden Link findest du die Podcasts: Radio Alstertal – BOSO spezial

Neuer Podcast online

Die Temperaturen steigen, die Inzidenz sinkt und die Schule ist wieder geöffnet.

In seinem neuesten Radio Alstertal-Podcast mit dem Titel “Endlich – Schule in Präsenz” widmet sich Herr Welten den Fragen, wie es den Schüler_innen und Lehrer_innen in dieser Zeit ergeht und welche Musik sie in dieser harten Zeit begleitet hat.

Viel Spaß beim Reinhören!

(Juni 2021/GEMA/Musik/Min.: 5)

Herr Welten interviewt Steven Gätjen

Ob “Joko & Klaas gegen ProSieben” oder die Berichterstattung zur Oscar-Verleihung – er ist einer der bekanntesten Moderatoren in Deutschland: Steven Gätjen.

Im neuen Podcast von Radio Alstertal erfahrt ihr, wie er seine Schulzeit in Hamburg erlebte und was ihr beachten solltet, wenn ihr später im Bereich der Medien arbeiten wollt.

(Dezember 2020, GEMA/Musik/Min.: 4)

(K. Welten)

“Neu am GA” von der Podcast-AG

Seit diesem Schuljahr gibt es erstmalig eine Podcast-AG, in der interessierte Zehntklässler_innen eigenständig Podcasts planen, aufnehmen und schneiden.

Nun ist der erste Podcast zum Thema “Neu am GA” online. Dafür hat die Podcast-AG u.a. Fünftklässler_innen zu ihren ersten Eindrücken am GA befragt. Viel Spaß beim Reinhören!

Radio Alstertal – Podcast Nr. 8

Radio Alstertal ist wieder online! 

Alle Podcasts aus dem letzten Schuljahr sind nun wieder zu hören – und auch der neueste wartet bereits auf euch! In der aktuellen Ausgabe hat Herr Welten den Schriftsteller Saša Stanišić interviewt.

Darüber hinaus arbeitet die neue Podcast-AG, die seit diesem Schuljahr für Zehntklässler_innen angeboten wird, derzeit am ersten Podcast, der komplett von Schüler_innen produziert wird.

Die Podcasts finden sich auf der Homepage unter “On Top” -> “Radio Alstertal – der Podcast” oder unter diesem Link.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner