Herr Welten interviewt Steven Gätjen

Ob “Joko & Klaas gegen ProSieben” oder die Berichterstattung zur Oscar-Verleihung – er ist einer der bekanntesten Moderatoren in Deutschland: Steven Gätjen.

Im neuen Podcast von Radio Alstertal erfahrt ihr, wie er seine Schulzeit in Hamburg erlebte und was ihr beachten solltet, wenn ihr später im Bereich der Medien arbeiten wollt.

(Dezember 2020, GEMA/Musik/Min.: 4)

(K. Welten)

Dornröschen!

Viel Erfolg und Spaß auch beim diesjährigen Weihnachtsmärchen!

Am Dienstag, den 8. Dezember 2020, führte die Theater-AG der 8. Klassen das diesjährige Weihnachtsmärchen „Dornröschen“ vor den Fünftklässler_innen des GA auf. Einiges war dieses Jahr wegen der Pandemie natürlich anders als sonst, so mussten u.a. alle mit Maske spielen. Und das beherrschte die Gruppe mit Bravour, die Figuren wurden lebhaft, echt und prägnant gespielt und alle Spieler_innen waren tatsächlich gut zu verstehen. Dazu trug auch das gespannte und ruhige Zuhören der Fünftklässler_innen bei, Kompliment an alle!

Die abendliche Vorstellung musste ausfallen. Aber sie wird nachgeholt! Im Mai wird es eine weitere Vorstellung geben – diesmal abends für alle, die sie sehen wollen: Nicht verpassen! Die Webseite des GA wird rechtzeitig informieren.

(D. Langlo)

Virtueller Rundgang durchs Gymnasium Alstertal

Da der Tag der offenen Tür und andere Informationsveranstaltungen vor Ort in diesem Schuljahr leider coronabedingt ausfallen müssen, hat Herr Fischer in den letzten Wochen in einer Webapp einen virtuellen Rundgang durch das Gymnasium Alstertal entwickelt.

Auf diese Weise bekommen nicht nur interessierte Viertklässler_innen und ihre Eltern die Möglichkeit, sich in den Räumlichkeiten unserer Schule trotz der derzeitigen Beschränkungen umzuschauen und sich über das Angebot am GA zu informieren.

Hier gehts zum virtuellen Rundgang!

Hinweise:
Die App kann ohne Download genutzt werden. Eine kurze Anleitung zur Nutzung ist direkt auf der Startseite des Rundgangs (grüner Button) zu finden.

Viel Spaß beim Umschauen und Erkunden!

The BIG Challenge…

startet wieder durch, auch bei uns am GA!!

Der Name ist Programm: Wer nimmt die Herausforderung an, sein Englisch einmal über den gewohnten Klassenverband hinaus auf die Probe zu stellen?

Zum europaweit (!) zeitgleich organisierten Wettbewerb kannst du dich ab sofort wieder an unserer Schule anmelden! Alle Schüler_innen der Klassenstufen 5-8 sind aufgefordert, sich im Wettbewerb mit Gleichaltrigen zu messen – und ab sofort für den Wettkampftag im Mai 2021 zu trainieren.

“ENGLISH EVERY DAY!” heißt bis dahin das Motto für kontinuierliches Trainieren altersgemäßer Strukturen und Vokabeln. In verschiedenen Spiel- oder Quizformaten – und mal ganz ohne Lehrer_innen!

Es winken Preise, Pokale, Urkunden und natürlich Ehre für die Schule… außerdem vermutlich auch (noch) bessere Noten – und jede Menge Online-Lernspaß!
⇒ Kosten für angemeldete Wettbewerbsteilnehmer_innen: 4 €.

Zur Anmeldung bitte einfach diesen Betrag (mit Angabe des Namens und der Klasse des Kindes im Verwendungszweck) bis zum 15. Januar 2021 überweisen. Wohin? Die Bankdaten und alle Infos gibts zum Mitnehmen im Sekretariat, an den Aushängen zum Wettbewerb und natürlich bei Herrn Spranger.

Klickt doch schon mal rein unter “The BIG Challenge”. What are you waiting for?

(T. Spranger)