Die Halbjahresturniere der 5. und 6. Klassen fanden dieses Schuljahr im Februar statt. Dabei traten die Klassen in den Spielen Handball und Amerikanisches Völkerball gegeneinander an. Die Turniere endeten mit folgenden Ergebnissen:
Monat: Februar 2023
Spendenaktion für Erdbebenopfer
Wir am GA haben am Mittwoch, den 22. Februar 2023, eine Spendenaktion für die Betroffenen der Erdbeben in der Türkei und in Syrien durchgeführt.
Eine Gruppe engagierter Schüler_innen aus verschiedenen Klassenstufen hat in der Mittagspause einen Stand aufgebaut, an dem ca. 60 Kuchen, Muffins und andere Leckereien verkauft wurden, die vorher von Alstertaler_innen aus allen Klassen gebacken worden waren.
Spanisch mal anders
Es ist Donnerstag, der 16. Februar 2023: Nach unserer Klassenarbeit haben wir im Spanischunterricht eine Gazpacho, eine spanische Suppe, gemacht.
Auf dem Smartboard haben wir zunächst ein Video gesehen, in dem uns das Rezept genau erklärt wurde. Ein paar Schüler_innen haben dann das Gemüse geschnitten, während andere gespannt zugeguckt und geholfen haben. Danach haben wir Brot in kaltem Wasser aufgeweicht und alles in einen Mixer getan, der die Zutaten pürierte.
Geschafft – wir sind dabei beim BWFS!
Aus drei macht eins – das könnte die gleichzeitig traurige wie positive Bilanz der diesjährigen Anmelderunde zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen sein. Für diesen, in allen sechzehn Bundesländern von der Stiftung Bildung und Begabung in Bonn jährlich veranstalteten, Groß-“Talentschuppen” hatten sich gleich nach den Sommerferien ursprünglich drei Teams unserer Schule motivieren lassen.
Vamos a la playa, a mi me gusta Barca
So hieß es am Montag, den 23. Januar 2023, erstmalig für 19 Schüler_innen der S2 vom Gymnasium Alstertal, welche von Frau Fernández und Frau Heers begleitet wurden.
Nach einem wohl eher holprigen Start mit über sieben Stunden Wartezeit am Flughafen Hamburg und einer Ankunftszeit am Hostel in Barcelona um ca. 3:00 Uhr nachts, starteten wir am nächsten Tag alle ein wenig müde in den Tag. Das hinderte uns aber nicht daran, unsere sieben Schulen, an denen wir in Kleingruppen für die zwei kommenden Wochen unser Praktikum machten, das erste Mal zu besuchen. Zehn von uns gingen vormittags entweder in das Colegio mit den Klassen 1-6 oder in das Instituto mit den Klassen 7-10. Für die restlichen Schüler_innen begann die Arbeit erst am Abend an den EOIS, den Sprachschulen. Jede Gruppe bekam verschiedene Aufgaben zugewiesen, doch bei allen ging es vor allem um den Austausch, das Verständnis und die Unterhaltung mit den Schüler_innen vor Ort. Insgesamt wurden wir sehr herzlich von den Schulen empfangen.
Erster Kontakt
Im Philosophiekurs der Oberstufe hat sich das S4 bei Frau Johannes das Thema Anthropologie gewünscht. Dieses befasst sich mit der Kernfrage „Was ist der Mensch?“. Um uns dieser Frage zu nähern, haben wir im Kurs als Gedankenexperiment überlegt, wie man Außerirdischen ein Bild vom Menschen vermitteln könnte – wie können wir den Menschen vorstellen?