Pat*innen für die 5. Klassen

Das Pat*innen begleiten “ihre” 5. Klassen mit viel Engagement.

Die Schüler*innen aus höheren Jahrgängen sind Ansprechpartner*innen für die neuen Fünftklässler*innen und sollen nach Möglichkeit sowohl einzelne Kinder als auch die ganze Klasse unterstützen.

Sie sind zusammen mit den Klassensprecher*innen die Kontaktstelle zu den Klassen- und Fachlehrerkräften, zeigen Interesse an allem, was das Leben und Arbeiten in ihrer Patenklasse betrifft und stehen zur Teilnahme hieran zur Verfügung.

Zudem unterstützen und organisieren sie auch eigenständig Aktivitäten für die Klasse. Häufig gestalten sie die Klassenfeste, veranstalten Sportwettkämpfe in der Unterstufe oder organisieren “Spielstunden”, in denen lustige Sport-Wettspiele durchgeführt werden.

Pat*innen begleiten ihre Patenklassen oft auch bei Wandertagen, Exkursionen oder Projekttagen sowie bei den dreitägigen Reisen zum Kennenlernen kurz vor den Herbstferien.

Kurzum: Die Pat*innen sorgen dafür, dass sich alle “Neuankömmlinge” am Gymnasium Alstertal sogleich wohl und sofort angenommen fühlen, dass sie sofort vertraute Ansprechpartner*innen für alle schulischen (und nichtschulischen) Fragen haben und dass sie die neue Schule nicht alleine erkunden müssen, sondern dafür – meist im Sinne des Wortes – an die Hand genommen werden.