Weihnachtspause

Liebe Alstertaler_innen,

wir wünschen euch schöne und erholsame Feier- und Ferientage im Kreise eurer Familien und Freunde! Erholt euch gut und bleibt gesund.

Wir freuen uns auf das Jahr 2023 mit euch!

Die Mädchen vom Alstertal

14 Mädchen, die 1942 gerade ihr Abitur an unserer Schule gemacht haben, beginnen einen Rundbrief. Reihum werden über 60 Jahre lang Briefe geschrieben.

In diesem Podcast erfahrt ihr unter anderem, wie diese Mädchen den Krieg erlebt haben und warum ihre Lehrerin 1943 von der Geheimen Staatspolizei verhaftet wurde.

Ein großer Dank gilt Tim Stübing, dem Sohn einer dieser Schüler_innen, der unserer Schule die fünf Bände dieses Rundbriefes vermacht hat.

(K. Welten)

(November 2022/GEMA/Min.: 0)

Weihnachtskonzert im Treppenhaus

Vor Weihnachten schallte festliche Musik durch den Flur: Ein toller Ersatz für das traditionelle Weihnachtssingen in der Aula war das von Herrn Wiebe und dem Ensemble 89 veranstaltete Konzert mit weihnachtlicher Musik während der Mittagspause zum Mitsingen, -hören und -freuen.

(S. Stange)

“Weihnachten im Büdel”

Das Schulsprecherteam veranstaltete auch in diesem Jahr wieder eine Spendenaktion zu Weihnachten. Dazu konnten alle Alstertaler_innen am 12. und 13. Dezember 2022 in der Mittagspause in der Eingangshalle einen Stoffbeutel für 50 Cent erwerben. Dieser Beutel sollte dann mit kleinen Geschenken im Wert von etwa 5 Euro gefüllt werden.

Weiterlesen…

Frau Holle am GA

Die Theater-AG 8, unter der Leitung von Herrn Langlo und unterstützt von Schüler_innen der Klassenstufen 5, 7 und 10, hat auch in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsmärchen auf die Beine gestellt und am 05. und 06. Dezember 2022 aufgeführt. Damit konnten wir zum einen am Montagvormittag Viertklässler_innen aus den umliegenden Grundschulen unterhalten, zum anderen am Dienstagabend dann Eltern, Geschwister und andere Besucher_innen – eine schöne Tradition dieser Schule, die wir hoffentlich noch lange beibehalten können.

Einen großen Dank an Herrn Langlo und alle Schauspieler_innen!

Die 9c on Ice

Am Montag, den 05. Dezember 2022, machten wir, die Klasse 9c in Begleitung von Frau Grossigk und Frau Fernández, unseren Ausflug zur Schlittschuhbahn Planten un Blomen. Nachdem wir die ersten beiden Stunden noch Sportunterricht gemacht hatten, fuhren wir um 9:45 Uhr mit der Bahn in Richtung Innenstadt.

Trotz des leichten Regens hat es uns viel Spaß gemacht und auch diejenigen, die am Anfang noch etwas vorsichtig auf dem Eis waren, hatten beim Tickenspielen am Ende viel Spaß. Um 13:00 Uhr haben wir dann die Schlittschuhbahn nach zweistündigem Fahren verlassen und sind zurück zur Schule gefahren. Insgesamt war es ein toller Ausflug mit der Klasse.

(Lena F., 9c)

Ab ins Theater!

Am Montag, den 05. Dezember 2022, ist unsere Klasse mit den anderen 6. Klassen ins Thalia Theater gefahren und wir haben das Weihnachtsmärchen „Alice im Wunderland“ gesehen. Es war ein Spektakel!

Als meine Klasse und ich in den großen Saal des Theaters gekommen sind und die vielen Scheinwerfer mit dem seidenroten Vorhang gesehen haben, wussten wir schon, dass dieses Theaterstück wundervoll sein würde. Es war alles perfekt – wie die Schauspieler_innen miteinander interagiert haben, war einfach nur schön und die Storyline war eine Freude für sich! Mir haben besonders gut die Kostüme gefallen.

Insgesamt würde ich allen, die Spaß an etwas anderen Weihnachtsmärchen haben, dieses Stück empfehlen.

(Helena M., 6b)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner