Segeln auf der Ostsee

Vom 25.09. bis zum 28.09.2023 waren wir zum Segeln in Surendorf an der Ostsee.

Am Montagmorgen haben wir uns mit dem Bus von der Schule aus auf den Weg gemacht und sind zur Mittagszeit in Surendorf angekommen. An diesem Tag hatten wir noch keinen Segelunterricht, sondern haben uns in der Jugendherberge eingerichtet und die Umgebung erkundet.

Dienstag begann dann unser Segelunterricht auf den Katamaranen. Dabei saßen wir zu dritt auf einem Boot und haben innerhalb der drei Tage unterschiedliche Manöver gelernt. Vor allem das Kentern hat allen großen Spaß bereitet, auch wenn es zuerst etwas Überwindung gekostet hat. Das Wetter war für unseren Segelkurs optimal, da wir die ersten zwei Tage wenig Wind hatten, wodurch man alles in Ruhe lernen konnte. Als am dritten Tag dann Wind aufgekommen war, beherrschte man die Grundlagen schon und das Segeln machte richtig Spaß.

Auch außerhalb des Segelns waren wir auf dem Wasser und haben das Meer zum Beispiel mit Tretbooten mit Rutschen genossen. Da das Wasser ausgesprochen kalt war, haben wir uns dafür teilweise Neoprenanzüge ausgeliehen, welche wir auch zum Segeln trugen. Abends hatten wir immer in Gruppen geplante Aktivitäten, wie Quizshows und Spieleabende. Dabei waren die TikTok-Tänze ein Highlight.

Beendet haben wir die Klassenreise am Donnerstag mit einem Lagerfeuer und einer zugleich gruseligen und lustigen Nachtwanderung, bei der alle in Dreierteams durch den Wald gingen, nachdem wir Gruselgeschichten von Herrn Gend gehört hatten.

(Johanna G., 10a)