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Mensa GA

Studienstufe

Das Gymnasium Alstertal bietet in diesem Schuljahr (Abiturjahrgänge 2020 sowie 2021) drei Profile an, die nach derzeitigem Planungsstand auch künftig so bestehen bleiben werden:

  1. Ein Sprachenprofil “Moderne Fremdsprachen” mit entweder Spanisch oder Englisch als profilgebendem Fach. Entsprechend sind Englisch bzw. Spanisch als Kernfach in das Profil integriert. Beide Sprachen werden auf erhöhtem Anforderungsniveau unterrichtet. Geographie und eine weitere Gesellschaftwissenschaft bilden die jeweils zweistündigen Begleitfächer.
  2. Das Profil “Medien und Gesellschaft” hat PGW (Politik-Gesellschaft-Wirtschaft) als profilgebendes Fach (erhöhtes Anforderungsniveau) und Philosophie, Informatik und Bildende Kunst als jeweils zweistündige Begleitfächer.
  3. Das Profil “Verantwortung für unsere Erde” hat Biologie als profilgebendes Fach (erhöhtes Anforderungsniveau) und als Begleitfächer Chemie sowie PGW zweistündig.

Begleitfächer werden auf grundlegendem Niveau unterrichtet. Ergänzt werden die Profile jeweils um ein zweistündiges Seminar. Dieses dient u. a. dem studienvorbereitenden Methodentraining, dem fächerverbindenden Arbeiten sowie der Berufsorientierung.

In der letzten Woche des 1. Semesters und in der ersten Woche des 2. Semesters findet ein (Sozial-)Praktikum statt  (in begründeten Fällen sind andere Praktika in dieser Zeit möglich). In diesem Zeitraum führt das Gymnasium Alstertal auch ein Auslandspraktikum in Spanien durch. Alle Schüler_innen unserer Schule haben die Möglichkeit sich dafür zu bewerben.

Die allgemeine Informationsveranstaltung zur Profiloberstufe für Eltern von 10. Klässlern wird hier angekündigt. Sie findet in der Regel im Januar statt. Vereinbaren Sie aber jederzeit gern einen persönlichen Beratungstermin.

Schreiben Sie dazu eine E-Mail an: Britta.Nowak@bsb.hamburg.de

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Zentralabitur

  • Für die Mehrzahl der Prüfungsfächer werden die schriftlichen Aufgaben zentral gestellt – unabhängig davon, ob ein Fach als Kernfach, profilgebendes Fach, profilbegleitendes Fach oder als Kurs unterrichtet wurde.  Unterschieden wird nur zwischen grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau. Ausnahmen mit dezentralen Aufgabenstellungen gibt es am Gymnasium Alstertal nur in den Fächern Bildende Kunst und Musik.
  • In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden Teile der schriftlichen Aufgabensätze länderübergreifend gemeinsam entwickelt und den Prüflingen in diesen Ländern zeitgleich in identischer Form vorgelegt. Zur Vorbereitung hierauf werden den Schüler_innen Musteraufgaben zur Verfügung gestellt.

Die Prüfungsordnung für beide Jahrgänge der Studienstufe ist die APO-AH. Sie liegt seit Juni 2017 in einer überarbeiteten Fassung vor.

Für das Abitur gilt außerdem die Abiturrichtlinie inklusive der Fachteile für die einzelnen Fächer. Unterrichtsinhalte und Kompetenzen sind in den Bildungsplänen für die gymnasiale Oberstufe niedergelegt. Eine Konkretisierung dieser Vorgaben wird von der Schulbehörde für jeden Abiturjahrgang vorgenommen und in den sogenannten A-Heften veröffentlicht: Abitur 2020 und Abitur 2021.

Kooperationskurse

Im Schuljahr 2019/20 kooperieren

  • das Albert-Schweitzer-Gymnasium
  • das Gymnasium Alstertal und
  • das Gymnasium Heidberg

sowohl im Profilbereich als auch im Wahlbereich der Oberstufe. Der Unterricht in den Profilen findet an allen drei Schulen am Montag und am Mittwoch mit dem Beginn der 3. Stunde statt. Weiter kooperieren die drei Schulen im Wahlbereich z. B. in den Fächern Spanisch, Französisch, Rechtskunde, Philosophie und Physik.

Durch die Kooperation ist es für alle Schüler_innen grundsätzlich möglich, Sprachen (Spanisch, Französisch) in der Oberstufe auch außerhalb des Sprachenprofils auf grundlegendem Anforderungsniveau weiterzuführen. Des Weiteren können alle drei Naturwissenschaften und Informatik bis zum Abitur belegt werden.

Schüler_innen des Gymnasiums Alstertal nehmen regelmäßig an Kursangeboten weiterer Schulen teil, z. B. am herkunftsprachlichen Unterricht im Fach Farsi oder an der CTA-Ausbildung des Gymnasiums Altona. Die Kurse können auf die Mindeststundenzahl bzw. Belegpflicht angerechnet und in die Abiturwertung eingebracht werden.

Entschuldigungsverfahren bei Abwesenheit

Das Entschuldigungsverfahren besteht aus drei wesentlichen Elementen:

  1. Bei Abwesenheiten ruft ein Erziehungsberechtigter bitte bis spätestens 8:00 Uhr in der Schule an – auch volljährige Schüler_innen. Dies gilt als vorläufige Entschuldigung und erspart den Lehrkräften unnötige Rückmeldungen an die Tutor_innen.
  2. Jede  Schüler_in führt eine Versäumnisliste, die alle von den Erziehungsberechtigten unterzeichneten Entschuldigungen enthält. Direkt nach der Rückkehr legen die Schüler_innen dieses Blatt den einzelnen Lehrkräften zur Unterschrift vor; dies ist die endgültige Entschuldigung.
  3. Bei Klausuren oder anderen wichtigen Leistungsnachweisen wird von den Schüler_innen die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung oder eines Attestes vom gleichen Tag gefordert, auch ein Anruf am Morgen der Abwesenheit ist Pflicht. Im Normalfall werden rückwirkend ausgestellte Atteste nicht anerkannt.

Die Details des Entschuldigungsverfahrens können den Downloads entnommen werden. Alle Unterlagen werden den Schüler_innen der Studienstufe zum Schuljahresbeginn ausgehändigt.

Downloads

Servicebereich – weitere Downloads

S3 Prüfungsfachwahl

S4 – Wichtige Informationen für das Abitur 2020: (Links werden im Laufe des Schuljahres aktiviert)

Klausurpläne und Vorabitur

Präsentationsleistungen:

Besondere Lernleistungen:

  • Informationen zu dieser Form des Leistungsnachweises, der in die Abiturwertung eingebracht werden kann, finden sich hier.