Podcast-Exkursionen

Schon mal die Stadt mithilfe eines Podcasts erkundet?
Im Geoprofil (Jg. 11) haben die Schüler*innen podcastgestützte Stadtexkursionen entwickelt. Die Podcasts geben historische und geographische Einblicke in die Geschichte Hamburgs und greifen aktuelle Prozesse und Funktionen der Innenstadt und innenstadtnahen Viertel auf.

Tag der Philosophie 2024

Auch dieses Jahr fand am GA – in Anlehnung an den UNESCO-Welttag der Philosophie – am Montag, den 18. November 2024 erneut der Tag der Philosophie statt. Die Schüler*innen der Oberstufe konnten ohne Notendruck in selbst entwickelten Workshops philosophieren. Die diesjährigen Workshops waren:

  • Jenseitsvorstellungen – Warum spielen sie für uns eine Rolle?
  • Realität und Wahn – Philosophieren am Film: Ein Vergleich von Matrix und Alice im Wunderland
  • Fake News und Social Media Trend – Leben wir in der Antiaufklärung?
  • KI und der Mensch – Philosophieren am Film Ex Machina
  • Zeit und Wahrnehmung – Existiert Zeit ohne unsere Wahrnehmung?

Weiterlesen…

KlimaTag am GA

Am Dienstag, den 05. Dezember 2023, fand am GA unser KlimaTag, ein Projekttag zum Thema Klimaschutz statt.

Zunächst lernten die Schüler*innen viele Fakten, Statistiken und Zahlen zum Klimawandel kennen. Ein Schwerpunkt waren die verschiedenen Folgen dieser Veränderungen, vor allem für Hamburg: Wie wirkt sich zum Beispiel der Meeresspiegelanstieg auf Hamburg aus? Wie lange haben wir noch Zeit, wenn wir das Ziel einer globalen Klimaerwärmung von maximal 1,5 °C erreichen wollen? Wie wird das Wetter in Zukunft beeinflusst? Viele weitere Fragen wurden mit Recherchetools und Statistiken wissenschaftlich belegt.

Weiterlesen…

Naturwissenschaftliches Praktikum

Und wieder liegt ein spannendes Schuljahr der NWP-Kurse in den Klassen 9 und 10 hinter uns. Wir haben zum Beispiel am NATEX-Wettbewerb und am BundesUmweltWettbewerb teilgenommen.

Die zweite Runde NATEX hat uns viele Einblicke in die Wahrnehmungen unseres Sehsinns gegeben und es mussten selbst optische Täuschungen erstellt werden.

Anschließend haben die Kurse verschiedene Themen bearbeitet: Beim Thema Upcycling wurden interessante und nützliche Sachen aus zuvor unbrauchbaren Dingen gestaltet. Beispielsweise entstanden ein Schneidebrett-to-go, ein Vogelhäuschen aus Korken, verschiedene Taschen uvm.

Weiterlesen…

Cinealster 2023

Am Montag, den 19. Juni 2023, präsentierten die Schüler_innen des Filmkurses der S2 insgesamt sieben Filme in der Aula, vier Stop-Motion- und drei Kurzfilme. Es gab ein vorgegebenes Motto, das in den Kurzfilmen umgesetzt werden sollte: „Alles dreht sich!“.

Am Ende hat der Applaus der Zuschauer_innen entschieden, welcher der gezeigten Filme der Film des Abends geworden ist. Der Publikumspreis ging an „Life is a Circle“ von Carlo H., Jonas S., Nestor S. und Ruben G. (S2). Herzlichen Glückwunsch!

(I. Roßocha)

Weiterlesen…

Musikalische Klangskulpturen

Am Freitag, den 16. Juni 2023 hat die Klasse 5a in Musik Klangskulpturen erstellt. Wir wurden in der Stunde zuvor in Gruppen aufgeteilt. Wir sollten als Hausaufgabe Sachen von zuhause mitbringen, die wir für unsere Klangskulptur nehmen können.

In der Musikstunde haben wir dann angefangen aus Pappe, Tesa, alten Sachen und noch vielem anderen eine Klangskulptur zu erstellen. Das war eine wilde Bastelei! Luftballons sind durch die Luft geflogen, Pappe wurde zerschnitten…

Weiterlesen…

Stress? Alle kennen es… Aber was ist dieser Stress?

Die Klasse 10a hat sich im Biologieunterricht in einer Projektarbeit mit dem Phänomen Stress auseinandergesetzt. Dabei ging es vor allem auch um die wissenschaftliche Arbeit zum Anlegen und Schreiben eines Portfolios, also eine erste kleine Hausarbeit wie in der Uni. Was ein Stress…

Also ran an die Arbeit und eure Entspannungsphasen nicht vergessen. Ein wichtiges Ausbildungsprogramm an unserer Schule ist natürlich unser YES!/ SNAKE-Programm. Davon konnten vor allem die YES!-Juniortrainerinnen unserer Klasse profitieren. Nachfolgend ein Bericht einer Schülerin zu diesem Unterrichtsprojekt.

(S. Wendland)

Weiterlesen…

„YES! / SNAKE“ 2023

Vom 7.-10. Februar 2023 fand wieder die alljährliche Ausbildung zu den „YES-Juniortrainer_innen“ statt. Dafür sind wir (20 Schüler_innen aus den 10. und 11. Klassen) zusammen mit Frau Otten und Frau Heers für vier Tage nach Rahlstedt gefahren – mit dem Ziel, sowohl unsere eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten zu erweitern als auch diese den Achtklässler_innen im anschließenden „SNAKE“-Programm weitervermitteln zu können.

Im „YES!“-Training – YES steht für Youth Education Skills – haben wir unter anderem Methoden der Stress- und Problembewältigung aus den verschiedensten Bereichen besprochen und ausprobiert, sodass schlussendlich für jede/n etwas dabei war. Außerdem haben wir viel zu den Fragestellungen „Wie präsentiere ich mich?“ und „Wie spreche am besten vor einer Gruppe bzw. in einer Präsentation?“ gearbeitet. Während der Tage in Rahlstedt haben wir zwar viel gearbeitet, aber hatten auch genauso viel Spaß und sind zu einer guten Gruppe zusammengewachsen.

Ende April haben wir abschließend mit den Schüler_innen aus den 8. Klassen das zweitägige „SNAKE“-Projekt (SNAKE = Stress nicht als Katastrophe erleben) durchgeführt, wobei das Hauptziel war, dass die Achtklässler_innen in einer offenen und angenehmen Atmosphäre mit uns, etwas älteren Schüler_innen, über ihre Erfahrungen reden können und Sicherheit für die Bewältigung kommender Stresssituationen gewinnen.

Das Feedback war mehrheitlich sehr positiv, da vor allem die spielerische Vermittlungsart sehr gut angekommen ist. An dieser Stelle wollen wir uns auch noch bei Frau Otten und Frau Heers bedanken, die dieses Projekt jedes Jahr mit viel Engagement ermöglichen.

(Theresa M., S2)

Weiterlesen…

Stadtteilentwicklung mitgestalten

Wie soll Fuhlsbüttel zukünftig aussehen?

Bei dem vom Bezirksamt Hamburg-Nord initiierten “Stadtteilentwicklungsprojekt Fuhlsbüttel” waren Bürger_innen aufgerufen, Wünsche für die künftige Gestaltung ihres Stadtteils zu formulieren. Dazu waren auch die Meinungen von Jugendlichen gefragt.

Daher kamen am Mittwoch, den 01. März 2023, vier Stadtplaner_innen ans Gymnasium Alstertal, um mit den beiden Geographiekursen der S2 Lieblingsplätze und Problembereiche im Stadtteil zu identifizieren. Dazu markierten die Schüler_innen zunächst auf einer großen Karte von Fuhlsbüttel die Orte, an denen sie sich gerne bzw. nicht gerne aufhalten.

Weiterlesen…

Spanisch mal anders

Es ist Donnerstag, der 16. Februar 2023: Nach unserer Klassenarbeit haben wir im Spanischunterricht eine Gazpacho, eine spanische Suppe, gemacht.

Auf dem Smartboard haben wir zunächst ein Video gesehen, in dem uns das Rezept genau erklärt wurde. Ein paar Schüler_innen haben dann das Gemüse geschnitten, während andere gespannt zugeguckt und geholfen haben. Danach haben wir Brot in kaltem Wasser aufgeweicht und alles in einen Mixer getan, der die Zutaten pürierte.

Weiterlesen…

Erster Kontakt

Im Philosophiekurs der Oberstufe hat sich das S4 bei Frau Johannes das Thema Anthropologie gewünscht. Dieses befasst sich mit der Kernfrage „Was ist der Mensch?“. Um uns dieser Frage zu nähern, haben wir im Kurs als Gedankenexperiment überlegt, wie man Außerirdischen ein Bild vom Menschen vermitteln könnte – wie können wir den Menschen vorstellen?

Weiterlesen…

Lesen macht Spaß!

In den Weihnachtsferien haben die Schüler_innen aus der 7b und 7d zuhause ein Buch ihrer Wahl gelesen. Die anschließende Aufgabe im Deutschunterricht: Präsentiere dein Buch auf eine von dir gewählte Weise, mit der du bei deinen Mitschüler_innen Neugier für die Lektüre weckst.

Es entstanden viele ansprechende und unterschiedliche Ergebnisse, durch die sicher jede_r die ein oder andere Leseanregung erhalten hat.

Weihnachtskonzert im Treppenhaus

Vor Weihnachten schallte festliche Musik durch den Flur: Ein toller Ersatz für das traditionelle Weihnachtssingen in der Aula war das von Herrn Wiebe und dem Ensemble 89 veranstaltete Konzert mit weihnachtlicher Musik während der Mittagspause zum Mitsingen, -hören und -freuen.

(S. Stange)

MINT-Tag am GA

Kristalle züchten können wir auch mit Papier!

Mit großer Begeisterung haben die Jahrgänge 5 bis 7 am Donnerstag, den 17. November beim 6. Hamburger MINT-Tag aus Tetraedern (vierflächigen Pyramiden) und Oktaedern (achtflächigen Doppelpyramiden) verschiedene Strukturen nachgebaut. Zunächst wurden die Grundformen aus Pappe gebastelt und im Nu waren blaue und grüne Pyramidengebirge entstanden.

Jetzt ging es ans Tüfteln: Wie können aus den Grundkörpern neue, größere Strukturen konstruiert werden? So entstanden Sterne, Schlangen und tolle Fantasiestrukturen.

Die meisten Punkte konnte die Klasse 7d erringen. Herzlichen Glückwunsch und einen Riesendank an alle, die fleißig mitgebastelt haben!

(A. Glücklich)

Tag der Philosophie

Schon zum zweiten Mal haben wir in der Oberstufe den internationalen UNESCO-Welttag „Tag der Philosophie“ am GA gewürdigt! Zum Oberthema „Menschliches Miteinander“ wurden am Mittwoch, den 16. November 2022, fünf Workshops von Schüler_innen aus dem S1 und S3 eigenständig vorbereitet und durchgeführt.

So wurde lebhaft und auf Augenhöhe, ohne Notendruck oder „kritischem Lehrerblick“ zu selbstgewählten Themen diskutiert. Es wurden verschiedene Aspekte der Liebe erarbeitet, TikToks zum Thema Freundschaft erstellt, eine Pro-Kontra-Debatte zur Todesstrafe geführt, das Bürgergeld problematisiert und ein lebhaftes Gedankenexperiment zu existenziellen Teilen der Gesellschaft durchgeführt.

(A. Johannes)

NDR-Kindernachrichten

Die NDR-Kindernachrichten „Was diese Woche wichtig war“ sind ein gemeinsames Projekt der NDR Nachrichten mit der Kinderradioredaktion.

In der aktuellen Folge kommen Collien E., Jon J., Matti H. und Victoria A. aus der Klasse 6b zu Wort. Die Themen sind die Suche nach Arbeitskräften, die Ukraine als EU-Beitrittskandidat, das schwere Erdbeben in Afghanistan und die Sommersonnenwende. Den Artikel zur Sendung findet ihr unter dem folgenden Link: NDR Kindernachrichten

Hört euch hier die Folge der Kindernachrichten an!

(Quelle: NDR-Hörfunk, Stand: 28.06.22)

Projekttage: Digitalisierung

Am 18. und 19. Mai 2022 fanden dieses Jahr die Projekttage der S2 zum Thema Digitalisierung statt. Den Artikel dazu sowie ein von Schüler_innen produzierten Podcast und einen Kommentar von Adrian L. (S2) findet ihr hier:

Bericht zu den Projekttagen

Die Schüler_innen erarbeiteten unter Betrachtung der Leitfrage „Soll die fortlaufende Digitalisierung unseres Lebens auch in Zukunft so weitergehen wie bisher?“ in Kleingruppen Pro- und Kontra-Argumente zu eines der Unterthemen Always On, Künstliche Intelligenz, Digitale Schule, Social Media, Influencer, Umgang mit Daten oder Meinungsmache in den sozialen Medien.

Weiterlesen…

Die Avocado – Trendfood oder Umweltsünde?

Der NWP-Kurs (Naturwissenschaftliches Praktikum) der Klasse 10 von Herrn Wendland hat am FAZ-Schulprojekt „Der Weg der Lebensmittel“ teilgenommen. Dabei ging es vor allem darum, sich genau über bestimmte Lebensmitteln zu informieren.

Es beginnt bei den Rohstoffen, geht über die Produktion bis zum Weg zu uns nach Hause und auf den Teller. Manche Lebensmittel benötigen viele Zwischenschritte bis zum Supermarkt und den Verbrauchern, andere Lebensmittel wie Eier und Milch können fast direkt dorthin geliefert werden. Aber auch die Lieferketten sind global komplex vernetzt.

Weiterlesen…

Blackout-Poetry

In den beiden Deutschkursen der S2 wurde im Unterricht die folgende Aufgabe gestellt:

„Nehmen Sie die Seite eines (alten) Buches. Wählen Sie diejenigen Wörter aus, die Sie für Ihren (poetischen) Text verwenden möchten. Gestalten Sie die Seite nach Belieben.“

Einige Ergebnisse der Blackout-Poetry gibt es hier:

Weiterlesen…

Kunstprojekt “Mein Monster”

Die Schüler_innen des Wahlpflichtkurses Bildende Kunst im Jahrgang 10 haben sich im Projekt “Mein Monster” damit beschäftigt, welche Bilder von Monstern in Kunst und Popkultur vorherrschen und wie sich die Vorstellungen von Monstern historisch gewandelt haben.

Sie ergründeten, was Grusel eigentlich ausmacht und sammelten im Anschluss Ideen für ein eigenes Monster.

Weiterlesen…

Juniorwahl 2021

Anlässlich der Wahlen zum Deutschen Bundestag konnten die Schüler_innen der Jahrgänge 9 bis 12 im Rahmen der „Juniorwahl“ selbst eine Wahl erleben und ihre Erst- und Zweitstimme für die Direktkandidierenden und Parteien im Wahlkreis Hamburg-Nord abgeben. Damit zählte unsere Schüler_innenschaft zu den rund 1,4 Millionen Jugendlichen, die sich deutschlandweit an 4500 Schulen an diesem Projekt beteiligt haben.

Weiterlesen…

Mode aus Plastik

Das Abschlussprojekt im Kunstunterricht der Klassen 9b/c und 10a/b bildete in diesem Jahr die Beschäftigung mit dem Material Plastik.

Anfangs fand eine kritische Auseinandersetzung mit dem hohen Verbrauch von Plastik statt und im Folgeschritt sollten die Schüler_innen einen konstruktiven Umgang mit dem Material erproben: die Gestaltung von Modeartikeln aus Plastik/Müll.

Weiterlesen…

Book in a box

In der Zeit des Fernunterrichts hat die Klasse 9c im Englischunterricht unter anderem an dem Projekt “Book in a box” gearbeitet. Dazu hat jeder Schüler und jede Schülerin eine Lektüre seiner oder ihrer Wahl auf Englisch gelesen und im Anschluss eine Box dem Inhalt des Buches entsprechend kreativ gestaltet.

Weiterlesen…

Forum zur Zukunft Europas

Auch dieses Jahr fand wieder “Das junge Europa-Forum” statt, bei dem junge Leute über die Zukunft Europas diskutieren durften.

Einige Schüler_innen aus der Klasse 10a nahmen diesmal im Rahmen eines PGW-Thementages am Mittwoch, den 26. Mai 2021, an der Veranstaltung teil. In verschiedenen Workshops konnten sie online ihre Ideen, Wünsche und Vorstellungen zur Entwicklung der Europäischen Union darlegen und diese sogar mit Abgeordneten des Europäischen Parlaments besprechen.

Alles in allem also ein interessantes Konzept, um junge Menschen in die europäische Politik zu involvieren.

(David A. und Henri H., 10a)

Viereckige Augen

Seit Wochen sitzen die Schüler_innen stundenlang vor ihren Rechnern. Davon kriegt man doch viereckige Augen!
Inspiriert von diesem Gedanken sollten die Schüler_innen im Fach Kunst Bilder von Augen gestalten, die nicht nur eine viereckige Iris haben, sondern auch die aktuellen Gedanken, Träume, Erlebnisse, Phantasiewelten etc. der Schüler_innen wiedergeben.

(S. Milanowski)

Weiterlesen…

Mathematik schmackhaft gemacht

Als Einstieg in das Thema Exponentialfunktionen hieß es für die Zehntklässler „Potenzen schmecken“.
In Anlehnung an das aus der Homöopathie bekannte Potenzieren schlägt der Didaktiker Martin Kramer hierfür das Verdünnen von Traubensaft vor. Von Becher zu Becher halbierten die Schüler_innen die Saftkonzentration, sodass sie zum Beispiel für den dritten Becher den Saft dreimal verdünnten und der Saftanteil dann 12,5% betrug.

Weiterlesen…

Wahlvorbereitung mit dem WOMZA

Der Wahl-O-Mat, wer kennt ihn nicht?
Bereits seit dem Jahr 2002 gibt es dieses (interaktive) Tool, welches die Möglichkeit bietet, sich im Vorfeld von Wahlen über die verschiedenen Parteipositionen zu informieren und Übereinstimmungen zu finden. Anlässlich der Wahlen zur Hamburgischen Bürgerschaft konnten auch die Schüler_innen der Jahrgänge 10 und 11 dieses „Werkzeug“ zur Wahl-Vorbereitung nutzen.

In dreistündigen Veranstaltungen, durchgeführt von studentischen Teamer_innen der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg, erhielten die Schüler_innen am Montag, den 17. Februar 2020, zunächst einen wiederholenden Überblick über das Hamburger Wahlsystem. Außerdem wurde die Handhabung des Wahl-O-Mats erläutert, da den angehenden Wähler_innen nicht die klassische, digitale Version zur Verfügung stand, sondern die Durchführung am „Wahl-O-Mat zum Aufkleben“ (kurz: WOMZA) erfolgte.

Weiterlesen…

Projekt “Lie Detectors”

Wie schützen wir uns im Internet vor Fake News?

Um über diese Frage zu sprechen, kam am Donnerstag, den 09. Januar 2020, eine Journalistin in unsere Klasse. Denn oft denken wir gar nicht richtig darüber nach, ob Nachrichten im Internet vielleicht falsch sein könnten und schicken diese teilweise weiter, ohne etwas Genaueres darüber zu wissen.

Weiterlesen…

Kannst du vertrauen?

Drei fünfte Klassen haben am Freitag, den 15. November 2019, im Rahmen des Religionsunterrichts die Erfahrung gemacht, dass sie ihren Mitschüler_innen blind vertrauen können. Mit Schals, Mützen und Kapuzen über den Augen ließen sie sich von ihren Klassenkamerad_innen über den Schulhof führen und überwanden dabei auch Hindernisse, wie z.B. mehrstufige Treppen.  

Weiterlesen…

Sozialtraining in den 7. Klassen

Wir, die Klasse 7d, hatten am 11. und 12. September 2019 unser Sozialtraining. Ehrlich gesagt, hatten wir keine großen Erwartungen, da unsere Klasse gerne etwas zusammen unternimmt und wir uns wirklich gut verstehen.

Die meisten Leute denken bei dem Wort „Sozialtraining“ an Streitschlichtung und lange Gespräche. So war es aber nicht. Während der zwei Tage haben wir viele Spiele gespielt, die Teamwork forderten und auf Vertrauen basierten, und eher wenig geredet. Trotzdem haben alle etwas mehr übereinander erfahren, sodass wir uns in bestimmten Momenten nun noch besser verstehen können.

Weiterlesen…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner