Berlin, Berlin, wir fuhren nach Berlin!

Als wir am Montag, den 19. September 2022, im regnerischen Berlin-Schöneberg ankamen, erstrahlte unser Hotel in voller Pracht vor uns – und unsere Bedenken aufgrund einiger negativer Rezensionen im Internet wurden zum Glück nicht bestätigt. Die fünf Tage Stufenfahrt vergingen dann wie im Flug.

Vom Besuch der “Topografie des Terrors”, wo uns viel Text bevorstand, ging es am nächsten Tag weiter zur Stadtführung mit einem Besuch des Holocaust-Mahnmals. Nach den zwei Tagen war uns erneut vor Augen geführt worden: So etwas darf nie wieder passieren!

Der Regen hörte dann nach zwei Tagen auch auf und Berlin präsentierte sich von seiner schönsten Seite. Bei bestem Wetter machten wir eine Spreerundfahrt und genossen die schöne Aussicht aufs Regierungsviertel. Ein Highlight: der Kindergarten für die Kinder der Bundestagabgeordneten.

Die Hauptstadt hatte aber natürlich noch mehr zu bieten, so besuchten wir in Kleingruppen die Museen unserer Wahl und den beeindruckenden Berliner Dom. Am vorletzten Tag besuchten wir das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen und wurden von Zeitzeug_innen durch die Räumlichkeiten geführt. Unsere Zeit in Berlin endete mit kulinarischen Köstlichkeiten: So besuchte das Tutorium von Herrn Thomas ein indisches Restaurant und das von Herrn Gend ein libanesisches.

Obwohl es insgesamt nur fünf Tage waren, lernten wir vieles Neues und sammelten zahlreiche Erinnerungen.

(Dorothea W., Julia H., Pauline W., S3)