Stadtteilentwicklung mitgestalten

Wie soll Fuhlsbüttel zukünftig aussehen?

Bei dem vom Bezirksamt Hamburg-Nord initiierten “Stadtteilentwicklungsprojekt Fuhlsbüttel” waren Bürger_innen aufgerufen, Wünsche für die künftige Gestaltung ihres Stadtteils zu formulieren. Dazu waren auch die Meinungen von Jugendlichen gefragt.

Daher kamen am Mittwoch, den 01. März 2023, vier Stadtplaner_innen ans Gymnasium Alstertal, um mit den beiden Geographiekursen der S2 Lieblingsplätze und Problembereiche im Stadtteil zu identifizieren. Dazu markierten die Schüler_innen zunächst auf einer großen Karte von Fuhlsbüttel die Orte, an denen sie sich gerne bzw. nicht gerne aufhalten. Im Anschluss begaben sie sich – aufgeteilt in vier Gruppen – direkt an unterschiedliche Orte im Stadtteil, wie zum Beispiel den Erdkampsweg oder den Bereich rund um den U-Bahnhof, um konkrete Anregungen zu formulieren und in einer speziell dafür erstellten App zu dokumentieren.

So erhielten die Schüler_innen – passend zum aktuellen Semesterthema Stadtgeographie – nicht nur einen Einblick, wie Stadtentwicklungsprozesse ablaufen können, sondern konnten sich auch direkt aktiv mit einbringen.