Musikalische Klangskulpturen

Am Freitag, den 16. Juni 2023 hat die Klasse 5a in Musik Klangskulpturen erstellt. Wir wurden in der Stunde zuvor in Gruppen aufgeteilt. Wir sollten als Hausaufgabe Sachen von zuhause mitbringen, die wir für unsere Klangskulptur nehmen können.

In der Musikstunde haben wir dann angefangen aus Pappe, Tesa, alten Sachen und noch vielem anderen eine Klangskulptur zu erstellen. Das war eine wilde Bastelei! Luftballons sind durch die Luft geflogen, Pappe wurde zerschnitten…

Unser Ziel war es, alle Klangskulpturen miteinander zu verbinden. Als die Klangskulpturen fertig waren, waren eigentlich alle Gruppen zufrieden mit ihren Ergebnissen.

(Carolin M., 5a)

Musik ist öde? Auf keinen Fall, denn wir wurden selbst zu Musiker_innen. Wir haben unsere eigenen Kreationen entworfen und bastelten aus Pappe, alten Kartons, Murmeln und Flaschen verschiedene Instrumente, die verschiedene wundervolle Töne machten. Man lernt die Klasse besser kennen mit gemischten Gruppen. Das waren tolle Musikstunden!

(Milla D., Maia L. und Nell H., 5a)