KlimaTag am GA

Am Dienstag, den 05. Dezember 2023, fand am GA unser KlimaTag, ein Projekttag zum Thema Klimaschutz statt.

Zunächst lernten die Schüler*innen viele Fakten, Statistiken und Zahlen zum Klimawandel kennen. Ein Schwerpunkt waren die verschiedenen Folgen dieser Veränderungen, vor allem für Hamburg: Wie wirkt sich zum Beispiel der Meeresspiegelanstieg auf Hamburg aus? Wie lange haben wir noch Zeit, wenn wir das Ziel einer globalen Klimaerwärmung von maximal 1,5 °C erreichen wollen? Wie wird das Wetter in Zukunft beeinflusst? Viele weitere Fragen wurden mit Recherchetools und Statistiken wissenschaftlich belegt.

Des Weiteren wurde noch einmal in Kürze die Energiespareinheit aus dem letzten Schuljahr wiederholt. Dabei ging es um die Frage, wie wir sowohl in der Schule als auch zuhause effizient Energie sowie Abfall und damit klimaschädliches Kohlenstoffdioxid (CO2) einsparen können. Das Einsparen von CO und Energie ist nicht nur gut für das Klima, sondern spart auch jede Menge Geld.

Danach fanden vielfältige Workshops statt. Viele Workshops haben die Schüler*innen aus den NWP-Kursen 9 und 10 sowie aus den Bio- und Chemie-Kursen der S1 und die komplette Klasse 9c gestaltet, geplant und betreut. So gab es Workshops zu selbst hergestellter Naturkosmetik, alternativen Energien und Wasserstoffmotoren, Abfallvermeidung und -trennung und Upcycling-Adventsbasteln sowie Upcycling von Kerzen- und Seifenresten u.v.m.. Zudem gab es Klimaspiele (zum Beispiel „For Future“) und es wurde ein Frühblüherbeet auf dem Schulhof angelegt.

Ein rundum gelungener Projekttag mit tollen Ergebnissen und hoffentlich viel Wissen zum Klimawandel und Handlungsmöglichkeiten zum Klimaschutz.

(S. Wendland)

Erfahrungsberichte von Schüler*innen:

Unser Seifen-Workshop am Klimatag

Wir haben am Klimatag als eine Gruppe aus sechs Schülerinnen die Klasse 7a betreut, um Seifen herzustellen. Hierfür hatten wir den kleinen Chemieraum vorbereitet, indem wir vor dem Pult eine Reihe mit den Materialien aufbauten. Die Klasse wurde von uns in zwei Gruppen unterteilt, da die Schüler*innen, welche nicht mit der Seife beschäftigt waren, kleine Papier-Tüten bastelten.

Wir selbst hatten sehr viel Spaß beim Betreuen und Helfen und hatten auch das Gefühl, dass die 7a Freude am Workshop hatte und diesen bei Möglichkeit noch einmal wählen würde. Während der Doppelstunde war auch Herr Ahrens die ganze Zeit dabei. Wir hatten das Gefühl, dass auch ihm der Workshop sehr gefallen hat, da er – nachdem die Schüler*innen in die Mittagspause gegangen waren – auch seine eigene Seife gemacht hat.

(Gemeinschaftsbericht aus der 9c)

Naturkosmetik-Workshop

Für den Klimatag am 05. Dezember 2023 haben wir einen Workshop zum Thema Naturkosmetik vorbereitet. Schüler*innen aus den 10. Klassen haben an dem Workshop teilgenommen und uns ein positives Feedback gegeben. Gut gefallen hat ihnen, dass der Workshop gut organisiert war und das Herstellen von eigenen Produkten viel Spaß gemacht hat.

Gestartet sind wir mit einer theoretischen Einbettung und der Herausarbeitung von Vorteilen von selbstgemachter Naturkosmetik gegenüber herkömmlichen Produkten. Es gab mehrere Rezepte (Anleitungen) und die Gruppen durften selbst entscheiden, welche Produkte sie machen wollen, z.B. Bodylotion, Haaröl und Lippenbalsam.

Der Tag hat sowohl uns als Leiterinnen des Workshops als auch den Teilnehmenden viel Freude bereitet.

(Lieselot L. und Martha R., 10a)