Projekttage: Digitalisierung

Am 18. und 19. Mai 2022 fanden dieses Jahr die Projekttage der S2 zum Thema Digitalisierung statt. Den Artikel dazu sowie ein von Schüler_innen produzierten Podcast und einen Kommentar von Adrian L. (S2) findet ihr hier:

Bericht zu den Projekttagen

Die Schüler_innen erarbeiteten unter Betrachtung der Leitfrage „Soll die fortlaufende Digitalisierung unseres Lebens auch in Zukunft so weitergehen wie bisher?“ in Kleingruppen Pro- und Kontra-Argumente zu eines der Unterthemen Always On, Künstliche Intelligenz, Digitale Schule, Social Media, Influencer, Umgang mit Daten oder Meinungsmache in den sozialen Medien.

Ein erstes Meinungsbild zeigte ein breites Spektrum an Ansichten. So waren sowohl sehr positive als auch durchaus negative Meinungen zum Thema Digitalisierung vertreten. Nach einer intensiven Beschäftigung mit dem jeweiligen Teilthema diskutierten die Gruppen in einer großen Fishbowl-Diskussion angeregt und tauschten ihre Argumente aus.

Die allgemeine Schlussfolgerung der S2-Schüler_innen war, dass die Digitalisierung Vor- als auch Nachteile mit sich bringt und dass die negativen Aspekte besser kontrolliert werden müssten. In diesem Zusammenhang wurde die Kontroverse deutlich, dass trotz fehlender Restriktionen alle bei der fortlaufenden Digitalisierung mitmachen, was als durchaus bedenklich eingestuft werden kann.

(Clara R., Julia W., Pauline W. und Joel K., alle S2)

(Musik frei verfügbar, Pixabay: “LoFi Rhodes”)

Lopat Adrian 19.05.2022 Urteil - Künstliche Intelligenz