Endlich mal wieder ein Winterkonzert

Nach vier Jahren Pause hat am Nikolaustag 2023 das Winterkonzert stattfinden können. Die abwechslungsreiche Mischung aus Chor- und Solostücken sorgte bei allen Gästen und Beteiligten für eine besinnliche Vorweihnachtsstimmung.

Etwas Besonderes war der bunt zusammengewürfelte Freestyle-Chor aus interessierten Fünft- bis Achtklässler*innen, die mit viel Freude unter der Leitung von Herrn Wiebe „Carol Of The Bells“ und „Rocking Around The Christmas Tree“ (begleitet vom Ensemble 89) vorgetragen haben – Lieder, die im Musikunterricht eingeübt wurden und erst in den zwei Tagen vor dem Konzert gemeinsam geprobt werden konnten. Alle waren sich einig: Das hat viel Freude gemacht und sollte unbedingt wiederholt werden.

Die Chor-AGen 5/6 und 7/8 überzeugten sowohl gesanglich als auch durch die selbst entwickelten Choreografien der Songs „Scars To Your Beautiful“ und „Gold“. Der Oberstufenchor sang drei von Frau Ulken arrangierte Songs („Ain’t No Mountain High Enough“, „Christmas Baby Please Come Home“, „Winter Wonderland“) und brachte das Publikum zum Mitklatschen.

Für die begeistert aufgenommenen solistischen Beiträge bedanken wir uns bei den im Folgenden genannten Schüler*innen: Elias (6a) sorgte auf der Klarinette mit “Morgen Kinder …” für Nikolausstimmung. Matilde (9a), Anna (7a) und Marie-Lena (9d) beeindruckten gleich mit mehreren Stücken für Geige, Posaune und Trompete. Johanna und Anna (S1) berührten das Publikum mit „Stay“ ebenso wie Sophia, Elisa und Mia (S1) mit „Christmas Lullaby“. Anahit, Charlotte, Daria, Finja, Maya, Vanessa, Victoria und Weronika (alle S1) erinnerten mit „Santa Tell Me“ das Publikum daran, dass Weihnachten im Winter ist. Oder war es umgekehrt?

Der Abend endete mit einem großen und langen Applaus für die glücklichen und zufriedenen Mitwirkenden.

(G. Blazy und T. Wiebe)