Move for Future – Who owns the world?

Wir waren dabei – bei der Mitmach-Performance des Thalia Theaters zur Eröffnung der Lessingtage 2020!

Diese starteten am Freitag, den 17. Januar 2020, um 12:00 Uhr auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz mit zwei Kunstaktionen von Schüler_innen: den Foodprints for Future und der Performance-Demonstration, dem Move for Future, an dem über 200 Schüler_innen teilnahmen.

Rica Blunck, die künstlerische Leitung der Performance, war eine der Workshopleiterinnen bei unserem letzten Tag der Künste und fragte uns, ob sich Schüler_innen des GA an der Performance beteiligen wollen. Natürlich wollten wir das! In ihrem Workshop erarbeitete jede/r von uns sowohl den eigenen ökologischen Fußabdruck als auch die fünf performativen Figuren, die bei der Performance gezeigt werden sollten.

Der Klimawandel und seine Folgen sind eine Realität, der es sich zu stellen gilt. Er bildet einen thematischen Schwerpunkt bei den Lessingtagen 2020 am Thalia Theater. Über Aktionen wie diese haben Schüler_innen aus Hamburg die Möglichkeit, sich ihres eigenen ökologischen Fußabdrucks bewusst zu werden, ihr Verhalten zu überdenken und im besten Fall konkrete Ideen zu entwickeln, wie sie individuell für das Klima und für die Zukunft aktiv werden können. Auch der Move for Future thematisierte mit choreografischen Mitteln die Auswirkungen des Klimawandels.

Nach einer Eröffnungsrede des Intendanten des Thalia Theaters ging es vom Gerhart-Hauptmann-Platz über die Mönckebergstraße zum Rathausplatz. Von da aus zogen wir weiter durch die Stadt bis zum Gänsemarkt, wo der Demonstrationszug endete.

Wir haben uns sehr gefreut, bei dieser sinnvollen Aktion mit dabei gewesen zu sein!
Davon sollte es noch mehr geben!

(I. Roßocha)