Märchenwettbewerb 2018

Wie jedes Jahr nahmen die 6. Klassen des Gymnasiums Alstertal am mittlerweile 15. Märchen-Schreibwettbewerb der Hamburger Märchentage teil. Passend zum Thema “Märchen aus Frankreich” lautete das Thema “Durch den Schneesturm zum königlichen Schloss von Frankreich“.

Von über 500 Einsendungen belegten 9 Schüler_innen unserer Schule einen Platz unter den ersten 20. Da das Gymnasium Alstertal damit der “Hauptabräumer” war, wie das Hamburger Abendblatt in einem Artikel zur Preisverleihung formulierte, durften drei Klassen zur Preisverleihung im Juni 2019 ins Kindertheater nach Altona fahren. In einem festlichen Rahmen mit französischer Live-Band fühlten sich die Schüler_innen wie bei einer Oscarverleihung.

And the winner are? Esra Sch. (6b), Jonathan F. (6d), Liv St., Merle W. und Stine N. (alle 6c) landeten unter den Top Ten. Unter den Platzierungen 11-20 war das GA mit den Beiträgen von Laura P. F., Phillip B. (beide 6b) und der Gemeinschaftsarbeit von Aimee G. und Alexandra A. (6a) drei Mal vertreten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer_innen.
In diesem Jahr wird es übrigens um skandinavische Märchen gehen – und eins ist sicher: Unsere 6. Klassen sind wieder dabei!

(K. Welten)