Besuch der Bücherhalle

Zu Beginn des Deutschunterrichts an der neuen Schule haben alle 5. Klassen im September 2023 die Bücherhalle in Fuhlsbüttel besucht.

Dort machten sie, mit Tablets ausgestattet, in Kleingruppen eine Rallye und lösten zahlreiche Aufgaben. Dabei ging es einerseits um das Suchen und Finden von Medien und Informationen, andererseits war aber auch Kreativität gefordert: Wer dreht das lustigste Werbevideo für einen Film? Wer macht eine überzeugende Superheldenpose (inspiriert vom Material vor Ort)?

Auf diese Weise lernten die Klassen das vielfältige Angebot der Hamburger Bücherhallen kennen und konnten zugleich Ideen für lesenswerte Bücher sammeln. Einige Schüler_innen nutzten die Gelegenheit und liehen sich im Anschluss direkt neuen Lesestoff für die nächsten Wochen aus.