Geschafft – wir sind dabei beim BWFS!

Aus drei macht eins – das könnte die gleichzeitig traurige wie positive Bilanz der diesjährigen Anmelderunde zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen sein. Für diesen, in allen sechzehn Bundesländern von der Stiftung Bildung und Begabung in Bonn jährlich veranstalteten, Groß-“Talentschuppen” hatten sich gleich nach den Sommerferien ursprünglich drei Teams unserer Schule motivieren lassen.

Es galt bis Mitte Februar 2023 ein Video oder eine Audiodatei in einer oder mehreren Fremdsprache/n zu entwickeln. “Las tres Alpacas” und “Bon Jovi 2” haben – trotz klangvoller Teamnamen und eigentlich guter Projektideen – die dunkle Jahreszeit dann nicht als Producer_innen-Teams überlebt.

Nur ein Dreierpack an Girlpower aus der Klasse 10b hatte genug “stamina” (= Durchhaltevermögen), den Wellen aus Klassenarbeiten, Ferien, Freizeitvorhaben und süßen Versuchungen über all die dunklen Monate zu trotzen – und fristgerecht Mitte Februar ihre spaßige “World History in 5 minutes” abgegeben!

Der Name des Teams, das mit drei Mitstreiterinnen ein sehr lustiges Produkt gefertigt hat, sagt eigentlich schon alles über deren Erfolgsrezept (Sprachvermögen & ganz viel Humor): It takes three to spill the tea!

Wir drücken die Daumen für die Entscheidung (zunächst) der Hamburger Jury.

(T. Spranger)