Physik im Advent

Wir haben als Schule im Dezember 2020 das erste Mal am physikalischen Adventskalender teilgenommen. Bei dem Kalender, der von allen nur liebevoll PiA (Physik im Advent) genannt wird, gab es jeden Tag ein Türchen zu öffnen – wie bei einem richtigen Adventskalender.

Hinter jedem der virtuellen Türchen versteckte sich ein Video mit einer Anleitung zu einem spannenden Experiment. Jeden Morgen gab es also eine kleine Überraschung – übrigens auch für die betreuenden Lehrer_innen.  In den Mittagspausen experimentierten die Schüler_innen in den Physikräumen und fanden so manche verblüffende Antwort auf die tägliche Fragestellung. Wer Lust hatte, konnte sich am Folgetag das Lösungsvideo anschauen.

Im ersten PiA-Durchgang am GA haben 85 Schüler_innen aus allen Klassenstufen in den Mittagspausen mit viel Freude experimentiert. Denn neben dem experimentellen Entdecken frei von Versuchsprotokollen und Formeln stand vor allem der Spaß im Vordergrund.

Im nächsten Dezember werden wir bestimmt wieder dabei sein und gespannt warten, was hinter den Türchen steckt.

(S. Krause-Solberg)