Mit Hamburger Politiker*innen im Gespräch

Diskussionsveranstaltung DialogP

Endlich einmal nicht bloß über Politik, sondern mit Politiker*innen diskutieren. Diese Möglichkeit bot sich unseren Schüler*innen der S2 am Mittwoch, den 05. Juni 2024, in der Woche vor den Wahlen zum Europäischen Parlament.

Im Rahmen der Veranstaltung DialogP konnten die Schüler*innen mit Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft über selbst gewählte Themenfragen sprechen und Argumente austauschen. Auf Einladung aller Fraktionen der Hamburgischen Bürgerschaft stellten Clarissa Herbst (SPD), Ulrike Sparr (Bündnis90/Die Grünen), Dennis Thering (CDU) und Norbert Hackbusch (Die Linke) die Vielfalt des politischen Meinungsspektrums in Hamburg unter Beweis.

Diskutiert wurde zu den Themenfragen eines Genderverbots an Schulen, einer Rückkehr zum Abitur nach neun Schuljahren an Hamburgs Gymnasien, einer autofreien Innenstadt, einer Hamburger Bewerbung um Olympische Spiele und eines Verbotes von privatem Feuerwerk an Silvester.
Die Schüler*innen hatten sich hierzu vor der Veranstaltung einem der genannten Themen zugeordnet, explizit für dieses Argumente recherchiert und lernten in der Veranstaltung die Positionen der verschiedenen Parteien und Abgeordneten zu ihren gewählten Themen kennen. Positionen, die nicht immer geteilt wurden, wie die teilweise deutlich kontroversen, jedoch immer respektvollen und konzentrierten Diskussionen erahnen ließen.

Alle Themenfragen mitsamt ihrer stärksten Pro- und Contra-Argumente wurden zum Abschluss der Veranstaltung im Plenum zur Abstimmung gestellt.

Weitere Informationen zum Dialogformat sind unter www.dialog-p.de zu finden.

(H. Collmann)