Überzeugende Beiträge beim Fotowettbewerb

Die Schüler*innen der Klassen 8a, 8c und 8d des Gymnasiums Alstertal haben erfolgreich am 9. Hamburger Fotowettbewerb teilgenommen. In diesem Jahr ging es darum, eine kreative Umsetzung für das Motto „Die Zeit fließt“ zu finden. Dabei konnten die Schüler*innen z.B. die Veränderung von Natur, Mensch und Gegenständen oder die Inszenierung des Begriffs „Zeit“ in vielfältigen künstlerischen Zugängen erschließen. Im Unterricht wurden dazu gestalterische Mittel der Fotografie praktisch vertieft und die Schüler*innen erarbeiteten ihre Konzepte, die sie dann teils in der Schule, teils zuhause umsetzen.

Von den insgesamt drei Klassen, die teilnahmen, wurden von insgesamt über 500 Einsendungen sechs unserer Schüler*innen mit der Teilnahme an der Ausstellung prämiert. Das Gymnasium Alstertal gratuliert Elsa E., dem Duo Andjela M. und Lilly E. aus der 8c sowie Jon P., Martha S. und Moritz R. aus der 8d.

Ihre Fotografien sind noch bis zum 27. August 2024 in der Ausstellung des Wettbewerbs im Altonaer Museum zu sehen.

(S. Scharfenberg)