Mit Abstand die Besten? – Wettbewerbe trotz allem!

Sprachen verbinden. Wettbewerbe leben von Begegnung, vom direkten Austausch und von der besonderen Energie des Moments. Tja, schön wär’s!

Die aktuelle Situation zwingt auch hier zum Umdenken. Denn all dies kann „auf Abstand” nicht vollkommen ersetzt werden. Aber unsere Schüler_innen nehmen natürlich trotzdem an den am GA inzwischen etablierten Wettbewerben „The Big Challenge“ und „Leo, Leo – ¿qué lees?“ teil! Doch auch hier gilt: Safety first!

Also werden die durch Fernunterricht geschulten Kids von zu Hause aus am beliebten Englischwettbewerb im Onlineverfahren teilnehmen. Um die 50 Multiple-Choice-Fragen zu Landeskunde, Hörverstehen, Wortschatz und Grammatik gilt es in der jeweiligen Altersstufe innerhalb der vorgegebenen Zeit richtig zu beantworten. Eine parallele Videokonferenz und häusliche Aufsichten sorgen dabei für Fairness und gleiche Bedingungen für alle – in ganz Deutschland und sogar dem europäischen Ausland. Take this, Corona!

Im Fach Spanisch konnte sich Anika K. (6b) noch kurz vor den dann unfreiwillig längeren Märzferien durchsetzen. Gegen die starke Konkurrenz aus Jahrgang 7 gewann sie vor Anahit P. (7c) und Jolina R. (7d) den Leo, leo-Schulentscheid 2020 am Gymnasium Alstertal. Und diese Erfolgsstory soll natürlich trotz Kontaktsperre und tele-enseñanza nicht ohne Fortsetzung bleiben – wenn auch der festliche Rahmen im Chilehaus wegen der vielen Teilnehmer_innen dieses Jahr fehlen muss. Stattdessen werden alle Hamburger Schulsieger_innen ihre überdurchschnittliche Aussprache und individuelles Geschick in einem verständnisvollen Textvortrag im digitalen Audioformat einreichen. Auf Basis der digitalen Hörproben wird dann auch im Juni 2020 ein kundiger Kreis von Expert_innen des Instituto Cervantes (vergleichbar den deutschen Goethe-Instituten) und einer Jury aus vorwiegend muttersprachlichen Lehrkräften gemeinsam die Ohren spitzen – und die gelungensten Beiträge wie immer prämieren.

Wir drücken die Daumen!

(T. Spranger)