Hamburger Mehrsprachenturnier

Im September 2023 nahmen einige Mitschüler*innen und ich am Hamburger Mehrsprachenturnier teil, das alle zwei Jahre an der Jugendmusikschule stattfindet. Um am Wettbewerb teilnehmen zu können, muss man drei Sprachen auf gutem Niveau beherrschen.

Der Tag begann mit einer Begrüßung und der Erläuterung des Ablaufs durch die Organisator*innen. Nach einer kurzen Pause begab ich mich auch schon in die mündliche Englischprüfung, die in kleinen Gruppen stattfand. Die beiden weiteren Sprachen, Spanisch und Türkisch, wurden schriftlich überprüft. Ich habe Lückentexte ausgefüllt, freie Texte geschrieben und auch Vokabeln wurden abgefragt. Alle Teilnehmer*innen waren engagiert, freundlich und es hat Spaß gemacht, sich mit anderen Sprachbegeisterten zu unterhalten.

Nach einer längeren Pause fand dann die Siegerehrung statt, bei der viele Schüler*innen Preise erhielten. Ich habe einen Gutschein für das Englische Theater in Hamburg gewonnen.

Mir hat der Wettbewerb sehr viel Spaß gemacht und obwohl man sich anstrengen musste, war es toll, sich und die eigenen Sprachkenntnisse herauszufordern.

Ich empfehle den Wettbewerb all den Schüler*innen, die eine dritte Sprache sprechen, unbedingt weiter, da es eine tolle Erfahrung war und man natürlich auch gute Preise gewinnen kann.

(Helin D., 10a)