Ein Foto-Finish ohne Foto?!

Ein Foto-Finish ohne Foto beim Leo-Leo-Wettbewerb? Nein, halt, stopp!! So kann man das nun wirklich nicht schreiben, denn Leo-Leo ist ein VorLESE-Wettbewerb.

Bei dem ging es am Donnerstag, den 03. März 2022, naturgemäß um Aussprache, Intonation und Textvortrag eines spanischen Textes im Wettstreit mit anderen Anfänger_innen der Klassenstufen 6-7. Und davon gab es insgesamt acht, die vorher allesamt in ihren jeweiligen Klassen die besten Spanisch-Leser_innen waren. Ein Kandidatenfeld von Expert_innen, die alle sehr gut vorbereitet und hochmotiviert antraten, um die noch frische Fremdsprache bestmöglich vorzutragen.

Es gibt also kein Zielfoto, wie bei anderen Wettkämpfen. Aber der – aufgrund der spontanen Friedensdemo – unvorhergesehen allein in der Jury sitzende Organisator und Verfasser dieser Zeilen hätte nach dem AnHÖREN von so vielen tollen Leseleistungen auf exzellentem Niveau eine solche Entscheidungshilfe sehr gut gebrauchen können.

Unter mehreren gleichwertigen Vorträgen des eine DIN A4-Seite langen Dialogs, hatte am Ende Riley D. (7c)  die Nasenspitze ganz leicht vorn: Ihr nahezu fehlerloses Spanisch war noch lebhafter und an vielen Stellen in Ton und Stimmführung noch etwas überzeugender an die fiktive Rolle und Situation angepasst – dicht gefolgt der zweitplatzierten Marie-Lena T. und der drittplatzierten Mathilde J. (7a).

Wir drücken Riley die Daumen für das Hamburg Finale am Instituto Cervantes im Juni! Allen Teilnehmer_innen meine große Anerkennung und meinen herzlichen Dank für eure Begeisterung und euer Engagement in dieser Fremdsprache. @las ganadoras: ¡Enhorabuena!

(T. Spranger)