Braumeister statt Schulmeister

Ehemalige Alstertaler_innen berichten von ihren Erfahrungen im Berufsleben

Am Mittwoch, den 19. Januar 2022, war es mal wieder soweit: Ehemalige Schüler_innen des Gymnasiums Alstertal berichteten in den Oberstufenseminaren von ihren Erfahrungen in der Ausbildung, im Studium oder im Berufsleben.

Es war unglaublich interessant, wie vielfältig die Arbeitswelt sein kann. Ob IT, die Logistikbranche, der Maschinenbau, die Medien, Jura oder der soziale Bereich – es war von allem etwas dabei. Ein Ehemaliger studierte beispielsweise zunächst auf Lehramt, bis er merkte, dass das nicht das Richtige für ihn war. Also sattelte er um auf das Fach Brauwesen und braut heute in Franken Bier. Eine andere Ehemalige machte eine Ausbildung als Fachkraft in der Lagerlogistik. In dieser Ausbildung schnupperte sie im Rahmen eines Praktikums in verschiedene Bereiche der Firma hinein und wird nun nach dem Abschluss ihrer Ausbildung eine zweite Ausbildung zur Chemikantin machen.

Diejenigen, die eine Ausbildung gemacht haben, erzählten, dass der schulische Teil dieser Ausbildung für sie recht einfach war. Anders sieht das teilweise in den Studiengängen aus. So berichtete etwa ein Ehemaliger, dass im Fach Psychologie insbesondere Mathematikkenntnisse eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

Insgesamt war dieses Ehemaligentreffen ein voller Erfolg und steht auch im nächsten Jahr wieder auf dem Plan.

(K. Welten)