Juniorwahl 2024

Das Gymnasium Alstertal hatte die Wahl…

Anlässlich der Wahlen zum Europäischen Parlament konnten die Schüler*innen der Jahrgänge 9-11 im Rahmen des Projektes „Juniorwahl“ am Freitag, den 07. Juni 2024 erstmals selbst eine Wahl erleben und ihre Stimme für eine der 34 angetretenen Parteien abgeben.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. Das Projekt soll Schüler*innen frühzeitig an das Thema Wahlen und Politik heranführen und sie auf die künftige Partizipation im politischen System vorbereiten. Neben der Motivation, zur Wahl zu gehen, soll Begeisterung und Interesse an Politik geweckt werden und somit die Grundlage für späteres gesellschaftliches Engagement entstehen. Einhergehend mit diesen Zielen wurde der gesamte Wahlablauf – von der Aufstellung des Wählerverzeichnisses bis zum Auszählen der Stimmzettel – von Schüler*innen vorgenommen.

Insgesamt nahmen an der schulinternen Juniorwahl 232 Schüler*innen teil, was einer Wahlbeteiligung von 83 % entsprach. Dabei konnte die SPD mit 43 Stimmen das höchste Ergebnis erzielen, gefolgt von den Parteien Volt und CDU mit 27 bzw. 25 Stimmen.

Die bundesweiten Ergebnisse der Juniorwahl sind unter www.juniorwahl.de abrufbar.

(H. Collmann)

Juniorwahl 2024_Zusammenfassung des Wahlergebnisses