Besuch aus Peru

Hallooo, mein Name ist Valentina, ich bin 15 Jahre alt und komme aus Arequipa in Peru, ich besuche eine deutsch-peruanische Schule und bin Austauschschülerin. Ich möchte euch ein wenig über meine Erfahrungen am Gymnasium Alstertal erzählen.

Mein letzter Tag in der Schule ist der 22. Juni 2024. Frau Fernandez zeigte mir die Schule und meine Klasse. Ich hatte zunächst ein wenig Angst, aber dieser Tag wurde unglaublich: Ich habe schnell Freunde gefunden und angefangen, meine Lehrer*innen kennenzulernen. Alle waren sehr nett und halfen mir immer, wenn ich etwas brauchte. Für mich war das eine neue Erfahrung und ich fand es sehr interessant, denn meine Schule in Peru ist ganz anders als hier.

Im Gegensatz zum Gymnasium Alstertal haben wir in Peru keine 50 Minuten Mittagspause, aber es war toll, denn ich konnte mit meinen Freund*innen Mittag essen, mit ihnen zusammen sein und reden.

Glücklicherweise war ich in dem Zeitraum da, in dem viele kreative Aktivitäten und Feste stattfanden. So durfte ich zum Beispiel am Tag der Künste teilnehmen. Es war ein Tag, an dem alle Workshops gemacht haben – ich habe Keramik gemacht, war eine einmalige Erfahrung war.

Der Unterricht hier ist sehr gut, weil er nicht langweilig ist und man viel lernt. Meine Zeit hier hat mir sehr geholfen, meine Grammatik in der deutschen Sprache zu verbessern, denn als ich nach Hamburg kam, konnte ich fast gar nicht auf Deutsch sprechen. Jetzt weiß ich viel mehr und dank der Schule habe ich viele neue Vokabeln gelernt. Insgesamt war es eine sehr schöne Erfahrung!

Danke an die Schule, dass sie mich aufgenommen hat und mir in allem geholfen hat! Ich möchte besonders Frau Sowa und Frau Fernandez dafür danken, dass sie so hilfsbereit waren und mich sehr nett empfangen haben. Ich werde die Schule auf jeden Fall vermissen, weil ich so viele in mein Herz geschlossen habe.

(Valentina L.)