Die 5. Klassen im Tierpark Hagenbeck

Am Donnerstag, den 30. Mai 2024, fand am Gymnasium Alstertal der alljährliche Tag der Künste statt. Während die Klassenstufen 8-11 in der Schule an vielen unterschiedlichen Workshops teilnahmen, besuchten die Schüler*innen der Jahrgänge 5-7 verschiedene kulturelle Ziele in Hamburg.

Für die drei 5. Klassen war für diesen Tag im Rahmen des Naturunterrichts ein Ausflug in den Tierpark Hagenbeck geplant. Vor Ort nahmen die Schüler*innen jeweils im Klassenverband an interessanten Führungen der Zooschule teil. Dabei erfuhren sie viel über Lebensraum und -weise unterschiedlicher Tierarten, deren Gefährdung durch den Menschen sowie mögliche Schutzmaßnahmen.

Im Anschluss wurden die Schüler*innen in Kleingruppen aufgeteilt, machten eine spannende Rallye durch den Tierpark und konnten in einer Freizeitphase noch die Tiere besuchen, die sie gerne sehen wollten oder sich auf dem Spielplatz austoben. Die Sonne und die frühsommerlichen Temperaturen sorgten mit dafür, dass dieser Ausflug ein voller Erfolg war!

Ein großes Dankeschön möchten wir dem Schulverein aussprechen, der einen Teil der Ausflugskosten der Schüler*innen übernommen hat!

(A. Jansen)