„YES! / SNAKE“ 2023

Vom 7.-10. Februar 2023 fand wieder die alljährliche Ausbildung zu den „YES-Juniortrainer_innen“ statt. Dafür sind wir (20 Schüler_innen aus den 10. und 11. Klassen) zusammen mit Frau Otten und Frau Heers für vier Tage nach Rahlstedt gefahren – mit dem Ziel, sowohl unsere eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten zu erweitern als auch diese den Achtklässler_innen im anschließenden „SNAKE“-Programm weitervermitteln zu können.

Im „YES!“-Training – YES steht für Youth Education Skills – haben wir unter anderem Methoden der Stress- und Problembewältigung aus den verschiedensten Bereichen besprochen und ausprobiert, sodass schlussendlich für jede/n etwas dabei war. Außerdem haben wir viel zu den Fragestellungen „Wie präsentiere ich mich?“ und „Wie spreche am besten vor einer Gruppe bzw. in einer Präsentation?“ gearbeitet. Während der Tage in Rahlstedt haben wir zwar viel gearbeitet, aber hatten auch genauso viel Spaß und sind zu einer guten Gruppe zusammengewachsen.

Ende April haben wir abschließend mit den Schüler_innen aus den 8. Klassen das zweitägige „SNAKE“-Projekt (SNAKE = Stress nicht als Katastrophe erleben) durchgeführt, wobei das Hauptziel war, dass die Achtklässler_innen in einer offenen und angenehmen Atmosphäre mit uns, etwas älteren Schüler_innen, über ihre Erfahrungen reden können und Sicherheit für die Bewältigung kommender Stresssituationen gewinnen.

Das Feedback war mehrheitlich sehr positiv, da vor allem die spielerische Vermittlungsart sehr gut angekommen ist. An dieser Stelle wollen wir uns auch noch bei Frau Otten und Frau Heers bedanken, die dieses Projekt jedes Jahr mit viel Engagement ermöglichen.

(Theresa M., S2)