Spendenaktion “Hörer helfen Kindern”

Anstatt die Vorweihnachtszeit entspannt mit Keksen zu genießen, war die Klasse 5c für bedürftige Kinder und Jugendliche aktiv. So hat sie an der großen Weihnachtssammlung „Hörer helfen Kindern” von Radio Hamburg teilgenommen und dabei den kleinen ukrainischen Jungen Daniil unterstützt. Dieser war nach schrecklichen Erlebnissen aus Kiew geflüchtet und lebt seitdem in einer Hamburger Gastfamilie. Mit dem gespendeten Geld soll Daniil ein tolles Kinderzimmer in einer Flüchtlingswohnung ermöglicht werden.

So zogen die Schüler_innen mit Spendendosen durch ihre Nachbarschaft sowie über Weihnachtsmärkte und sammelten fleißig. Doch damit nicht genug: Auch ein Kuchenbasar in der Schule wurde noch schnell organisiert. Mit einem Scheck von (haltet euch fest) 1.000 Euro konnte es dann am 19. Dezember 2022 zum Sender gehen, wo sie ihren Spendenerfolg mutig dem Moderator präsentierten.

(K. Lorenz, Mutter aus der 5c)