UNVERGESSEN – GA

Stolperstein für Friedrich Wield

Am Donnerstag, den 30. Juni 2022 werden Schüler_innen der Klasse 9a in der Mittagspause (ab 12.15 Uhr) auf dem großen Pausenhof rote Gummiarmbänder mit der Aufschrift „Unvergessen GA“ für 2 Euro pro Stück verkaufen.

Worum geht es?
Wir wollen Geld für einen oder mehrere Stolpersteine sammeln und so an Menschen erinnern, die in unserer Stadt in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt und getötet wurden, bzw. in den Tod flohen.

Friedrich Wield wurde 1880 in Hamburg geboren. Er war ein bekannter Bildhauer und arbeitete auch mit Auguste Rodin in Paris zusammen. Außerdem war er eines der Gründungsmitglieder der Hamburgischen Sezession, einer Künstlervereinigung. Wield bekam zahlreiche Aufträge, unter anderem von der Stadt Hamburg, zur Erschaffung von Skulpturen und Denkmälern.

So erschuf er für den Brunnen im ersten Stock des Gymnasium Alstertals eine Figur, die allerdings im Laufe der 1960er Jahre unter mysteriösen Umständen verschwand. Die Podcast-AG ist dabei, dieses Thema weiter zu erforschen. Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten wurde der Auftrag für ein Denkmal für den Physiker Heinrich Hertz zurückgezogen. Die Gipsform war fertig, zur Ausführung als Bronzeguss kam es jedoch nicht. Wield erhielt die ihm für die bereits erbrachte Leistung zustehenden Zahlungen nicht und kam dadurch in finanzielle Schwierigkeiten. Wield litt unter der völligen Einschränkung seiner künstlerischen und schöpferischen Freiheit und schied in der Nacht vom 9. auf den 10. Juni 1940 durch Freitod aus dem Leben.

Ihr könnt dazu beitragen, dass Friedrich Wield nicht vergessen wird und einen Platz in unserer Stadt und damit auch in unserem Gedächtnis erhält. Da die Kosten für die Produktion der Armbänder von einem großzügigen Spender übernommen wurden, wird jeder eurer Euros in Stolpersteine investiert.

Eine Bitte:

Es wäre toll, wenn ihr Kleingeld dabei habt!!

Über zahlreiches Erscheinen freut sich

Kaspar Welten