PaintBus 2022

Der Tradition des Gymnasiums Alstertal folgend, nahmen dieses Schuljahr wieder alle Kurse des Jahrgangs 8 sowie ein Kurs aus der 7. Klasse am alljährlichen PaintBus-Wettbewerb des HVV teil. Bei diesem wird Hamburger Schüler_innen die Möglichkeit gegeben, unter einem jeweils wechselnden Motto die Gestaltung der Außenseiten eines Busses zu übernehmen.

Dieses Schuljahr waren unsere Schüler_innen dabei besonders erfolgreich: Für das Motto „Wir alle für eine neue Welt“ qualifizierten sich insgesamt fünf Schülerinnen für die Preisverleihung am Mittwoch, den 18. Mai 2022, im Museum der Arbeit und konnten sich über einen kleinen Preis freuen.

Ihre Arbeiten thematisierten auf verschiedene Art und Weise, wie sich die Schülerinnen eine bessere Welt herbeisehnen: Gleichberechtigung in Bezug auf Geschlecht, Antirassismus und die Bewältigung der Klimakrise durch die Energiewende waren prominente Themen. Allen teilnehmenden Schüler_innen gelang es, eine besondere Tiefe in der Umsetzung der komplexen Themen in einen Entwurf bringen.

(S. Scharfenberg)