NATEX-Wettbewerb am GA

Es ist nun bereits das 20. Jahr des NATEX-Wettbewerbs und seitdem wurden über 30.000 Arbeiten eingereicht – dies zeigt die Bedeutung des naturwissenschaftlichen Wettbewerbs in Hamburg. Im Schuljahr 2021/22 wurden 2.246 Beteiligungen von Schüler_innen verzeichnet.

Und das Gymnasium Alstertal war mit allen NWP-Kursen der Klassenstufen 8 bis 10 vertreten. Insgesamt haben 50 Alstertaler_innen teilgenommen, wobei sechs Schüler_innen einen zweiten Preis und zehn Schüler_innen einen dritten Preis erhalten haben. Herzlichen Glückwunsch!

Die Schüler_innen arbeiteten eigenständig naturwissenschaftlich und kreativ an ihrem jeweiligen Forschungsprojekt zu den Themen „Verborgene Welten sichtbar machen“ und „Alles Wachstum, oder was?“. Dabei wurden u.a. eine eigene Geheimtinte entwickelt oder die Wachstumsrate von Pizzateig unter verschiedenen Bedingungen experimentell untersucht.

Auch in diesem Schuljahr 2022/23 nehmen wieder viele Alstertaler_innen an der neuen Runde des NATEX-Wettbewerbs zum Thema „Alles in Butter? – Tausendsassa Milch…“ teil. Es wird eigene Butter hergestellt und experimentell untersucht, ob Joghurt auch aus Milchalternativen hergestellt werden kann.

(S. Wendland)