“It was a good craic”

… hieß es am Freitag, den 12. Mai 2023, mehrheitlich, als die 101-köpfige Reisegruppe des Gymnasiums Alstertal wieder Hamburger Boden unter den Füßen hatte.

Hinter ihnen lag eine Woche Dublin, in der die 93 Schüler_innen aus den 8. Klassen, begleitet von acht Lehrkräften, die irische Hauptstadt erkunden und dank eines bunten Programms aus Bildung, Sport und Kultur einen ersten Eindruck von Land und Leuten erhalten konnten.

Neben der Wanderung entlang der Klippen auf der Halbinsel Howth und dem gemeinsamen Pub-Besuch werden den meisten sicherlich die “Irish Dance”- und “Gaelic Sports”-Workshops in Erinnerung bleiben. Dank freundlicher Unterstützung vom Schulverein erhielten die Schüler_innen einen ganz besonderen Einblick in die irische Kultur und konnten neben traditionellen Tänzen auch die irischen Sportarten “Hurling”, “Gaelic Football” und “Handball” kennenlernen und erproben.

(N. Tegtmeyer)

Bericht einer Schülerin:

Die Dublinfahrt 2023 war eine sehr schöne Reise, die ich nicht so schnell vergessen werde.
Als wir nach der Ankunft als erstes in unserem Hostel ankamen, waren wir alle sehr aufgeregt auf das Programm. Am ersten Tag haben wir eine Stadtrallye gemacht, die mir besonders viel Spaß gemacht hat. Wir konnten uns so gut in Dublin zurechtfinden und die Stadt selbst ist sehr schön, doch leider auch teuer.

Der Dienstag war mein Lieblingstag. Das Wetter war sehr schön und wir haben das fünftgrößte Stadion Europas, den Croke Park, besucht. Es war sehr spannend, etwas über die irischen Gaelic Games zu erfahren. Abends waren wir alle in einem Pub essen und der Burger, den ich bestellt habe, war größer als meine Faust. Das Essen in Irland hat mir gut gefallen.

Mittwoch war ein sehr anstrengender Tag, denn wir haben eine Wanderung zur Halbinsel Howth gemacht. Abends waren wir zwar sehr erschöpft, doch die Abende in unseren Zimmern waren ein Highlight. Ich fand es schön, mit meinen Freundinnen zu reden, bis wir dann endlich müde wurden. In unserem Hostel haben wir die wenigste Zeit verbracht, aber extrem viel gelacht.

Donnerstag war leider schon der letzte ganze Tag in Dublin. Wir haben zwei Workshops besucht und hatten noch ein letztes Mal Freizeit in der Stadt.

Die Zeit in Dublin ist sehr schnell vergangen, aber bei unserer Reise konnte ich die Kultur Irlands kennenlernen, eine neue Stadt erkunden und am wichtigsten: neue Erinnerungen sammeln.

(Marija A., 8b)