Exkursionsziel: Bienenstöcke

Am Montag, den 9. September 2019, machten wir einen Ausflug zum Albert-Schweitzer-Gymnasium, um uns dort die Bienenstöcke der Schule anzugucken. Am Anfang hatten wir die Befürchtung, dass es ein bisschen langweilig werden könnte, doch als wir dann dort waren, war es ziemlich spannend.

Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und bekamen eine Haube für den Kopf, damit wir näher an die Bienen heran konnten, ohne Angst vor Stichen haben zu müssen. Uns wurde der Unterschied zwischen Wespe und Biene erklärt. Sogar einen Kampf zwischen den beiden Insekten konnten wir beobachten. Zudem schauten wir in die Bienenstöcke hinein. Während in dem einen keine Königin gefunden wurde, konnte man in einem anderen sogar beobachten, wie eine Biene geschlüpft ist. Zum Abschluss wurden uns noch tote Bienen mitgegeben, die wir dann in der nächsten Biostunde untersucht haben.

Es war insgesamt ein sehr lehrreicher Ausflug.

(Gregor W., Jette N., Laura P., Phillip B., 7b)

Vielen Dank an die Schulimker vom ASG, Herrn Milde und Frau Jahnke, die uns vor Ort fachkompetent und mit viel Begeisterung betreut haben.