Enthüllung der Gedenktafel

Herbert Jaffé, Harry Unna, Jürgen und Ursula Levi, Joachim Höhe, Irene Brendel, Norbert Holm, Dr. Margarethe Cohen, Dr. Fritz Neumann und Erna Stahl – das sind die Namen der ehemaligen Alstertaler*innen, die zwischen 1933 und 1945 rassistisch und politisch verfolgt und von unserer Schule verwiesen wurden.

Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläum des Gymnasiums Alstertal wurde an diese sieben Schüler*innen und drei Lehrkräfte erinnert. So wurde im Anschluss an den Festakt am Dienstag, den 23. April 2024, eine Gedenktafel im Altbau enthüllt. Diese ist auch all denjenigen gewidmet ist, die an unserer Schule in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt wurden und deren Schicksal unbekannt geblieben ist.

Neben Frau Löhr, Herrn Brockmann und Herrn Welten, die dieses Projekt initiiert und mit viel Engagement vorangetrieben haben, kamen bei der Enthüllung auch einige Nachfahren der verwiesenen Schüler*innen und Lehrkräfte zu Wort.

Wer mehr über das Leben und Schicksal der Verwiesenen erfahren möchte, kann sich die dazugehörige Podcast-Reihe von Radio Alstertal anhören: Podcasts “Unvergessen GA – Verwiesen vom GA”.