Einschulungsfeier für die neuen 5. Klassen

Jeder Einschulungstag stellt einen besonderen Anlass für die Schule dar. Da sich für das kommende Schuljahr so viele Kinder angemeldet hatten, dass das Gymnasium Alstertal erstmals vierzügig wird, war dieser Tag in diesem Jahr besonders bedeutsam.
Entsprechend der hohen Schülerzahl füllte sich die Aula am Tag der Einschulung, dem 05.09.2016, bis auf den allerletzten Platz mit aufgeregten Fünftklässler_innen und meist noch aufgeregteren Eltern und Verwandten.
Das bunte Programm, durch das Frau Rößner, unsere Abteilungsleiterin für die Klassen 5-8, führte, wurde vom stimmgewaltigen Lehrerchor mit einem selbstgedichteten Lied eröffnet. Nach der anschließenden Begrüßungsrede unserer Schulleiterin Frau Hartmann sorgten kleine Sketche der Sechstklässler_innen aus ihrem ehemaligen PRO 5 – Theaterunterricht, eine “Jump-Style”-Tanzeinlage einer Gruppe von Achtklässler_innen und ein spanisches Lied der Siebtklässler_innen – inklusive einer kleinen Choreographie – für Unterhaltung. Außerdem sorgte das Musikensemble des Gymnasiums Alstertal, das “Ensemble 89”, für musikalische Begleitung. Das Programm endete mit der offiziellen Einteilung der Klassen 5a bis 5d.
Begleitet durch ihre Klassenlehrer_innen, ihre Patinnen und Paten aus den 8. und 9. Klassen und einem großen Strauß Sonnenblumen, gingen die Fünftklässler_innen dann in ihre neuen Klassenräume, die im Zuge der Sanierung des Altbaus renoviert und komplett neu gestaltet worden waren.
Durch den Spielenachmittag vor den Sommerferien, bei dem sich die Schüler_innen schon etwas kennenlernen konnten, traf man nun nicht mehr auf ganz fremde Gesichter. Die anfängliche Schüchternheit und Aufregung legten die meisten bei den lustigen, gruppendynamischen Kennenlernspielen schnell ab. Mit dem neuen Stundenplan im Schulranzen, vielen neuen Eindrücken und der Vorfreude auf das kommende Schuljahr endete der Einschulungstag.
Willkommen am GA, liebe Fünftklässler_innen! Wir wünschen euch eine tolle Zeit an unserer Schule und hoffen, dass ihr immer die Freude am Lernen behalten werdet!